MAGNETKRANKENHAUS – OUR MAGNET JOURNEY

Herzlich willkommen!

Das Klinikum Osnabrück möchte ein Magnetkrankenhaus werden. Das heißt, Mitarbeiter*innen und Patienten*innen sollen aufgrund exzellenter Bedingungen „magnetisch“ angezogen werden.​

Unser Klinikum ist eines von 20 Krankenhäusern in Deutschland, die auf ihrer „Magnetreise“ von dem EU Projekt Magnet4Europe professionell unterstützt werden. Neben der Unterstützung aus Europa haben wir zudem zwei amerikanische Twinningpartner: das University of Pittsburgh Medical Center (UPMC) Hamot in Erie, Pennsylvania, sowie das Avera McKennan Hospital & University Health Center in Sioux Falls, South Dakota. Mit diesen beiden Magnetkrankenhäusern stehen wir kontinuierlich im Kontakt und erhalten wertvolle Anregungen und Rückmeldungen. Seit dem 01. Mai 2021 gibt es im Klinikum die Stabsstelle Magnetkrankenhaus, die die Magnetreise koordiniert. Im September 2021 wurde zudem ein Lenkungskreis gegründet, in dem sich Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen des Klinikums an der strategischen Planung auf dem Weg zum Magnetkrankenhaus beteiligen.

Werden auch Sie Teil der Magnetreise. Informationen zu einer Karriere im Klinikum Osnabrück gibt es unter: https://www.karriere-klinikum.de/

Wir freuen uns auf unsere Magnetreise!
Ihr Magnetteam

Kontakt

Dr. Nadine Steckling-Muschack
Stabsstelle Magnetkrankenhaus

Klinikum Osnabrück GmbH
Pflegedirektion
Am Finkenhügel 1

E-Mail: nadine.steckling-muschack@klinikum-os.de

Was ist ein Magnetkrankenhaus?

Magnetkrankenhäuser ziehen Mitarbeiter*innen und Patienten*innen „magnetisch“ an.

Das Zertifikat „Magnetkrankenhaus“ stellt das  American Nurses Credentialing Center (ANCC) aus. An das Zertifikat sind hohe Anforderungen gestellt.

Die „Magnetidee“ ist aus dem allgemeinen Pflegenotstand in den USA um 1980 entstanden. Während die meisten Kliniken schon damals Probleme hatten, Pflegepersonal zu gewinnen und zu halten und eine hochqualitative Patientenversorgung sicherzustellen, hatten vereinzelte Kliniken nicht diese Probleme. Die Ursachen, oder auch „Magnetkräfte“, die diese Kliniken so erfolgreich machen, wurden identifiziert und in das Magnetkonzept überführt. Das Konzept wird seitdem weiterentwickelt. Aktuell besteht es aus 14 Magnetkräften, die in 5 Schlüsselkomponenten gegliedert sind.

Studien belegen, dass zertifizierte Magnetkrankenhäuser sich im Vergleich zu anderen Krankenhäusern durch die folgenden Faktoren auszeichnen:

• hohe Bewerberzahlen
  • niedrige Fluktuation
  • geringere Burnout-Rate
  • höhere Berufszufriedenheit
  • positive interprofessionelle Zusammenarbeit
  • hochqualitative Patientenversorgung
  • effiziente Prozesse

Weitere Informationen: ANCC

Social Media
  • Regelmäßig werden Beiträge zur Magnetreise des Klinikums Osnabrück auf Facebook und Instagram gepostet.

Erfahrungsberichte USA-Reise

Erfahrungsbericht von Elmar

Erfahrungsbericht von Harald

Erfahrungsbericht von Imke

Erfahrungsbericht von Katharina

Erfahrungsbericht von Lucie

Erfahrungsbericht von Michel

Erfahrungsbericht von Nadine

Kontakt

Das Magnetteam ist in der Pflegedirektion angesiedelt. Die Koordination des Projekts Magnetkrankenhaus übernimmt Frau Dr. Nadine Steckling-Muschack.

Werden auch Sie Teil der Magnetreise. Informationen zu einer Karriere im Klinikum Osnabrück gibt es unter: https://www.karriere-klinikum.de/

Dr. Nadine Steckling-Muschack

Stabsstelle Magnetkrankenhaus