A + A+ A++

SCHRIFTGRÖSSE ÄNDERN

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

  • [Strg] - [+] Schrift vergrößern
  • [Strg] - [-] Schrift verkleinern
  • [Strg] - [0] Schriftgröße Zurücksetzen

Fachzirkel Pflege im Klinikum Osnabrück

Zu den Unterthemen

DER FACHZIRKEL PFLEGE IM KLINIKUM OSNABRÜCK

Mit dem Ziel die Pflegeentwicklung voranzutreiben erarbeiten wir im „Zentralen Fachzirkel Pflege“ aktuelle und relevante Themen. Die akademisch ausgebildeten Pflegefachpersonen des Fachzirkels bearbeiten diese selbstständig und lernen unter anderem als Projektleitung die Projektkoordination kennen. Projektübergreifend findet in regelmäßigen Abständen ein inhaltlicher und organisatorischer Austausch statt. Die Themen beziehen sich auf praxisnahe Implementierungen, Verfahrensanweisungen, Theorie-Praxis-Transfer, Leitfäden, evidenzbasierte Evaluation der Pflegepraxis sowie zielgerichtete Umfragen im Klinikum Osnabrück.

Die fachliche und persönliche Weiterentwicklung innerhalb des Projektmanagements sowie ein abwechslungsreiches Arbeiten zeichnet unsere Arbeit im Fachzirkel aus. Als Ansprechpartner stehen dem Fachzirkel während der Projektbearbeitung Experten aus unterschiedlichen Bereichen zur Seite. Frau Martina Otte (Pflegedienstleitung und Pflegewissenschaftlerin) hat die Leitung des Fachzirkels inne.  

Es stellt sich vor: Das junge, motivierte Team des zentralen Fachzirkels Pflege

Martina Otte

Pflegedienstleitung
Leitung des Fachzirkels
Telefon: 0541 405-4212
E-Mail: martina.otte@klinikum-os.de

Wir freuen uns über Initiativbewerbungen - informieren Sie sich über alle Angebote am Klinikum Osnabrück.

Kontakt

Klinikum Osnabrück GmbH
Pflegedirektion
Am Finkenhügel 1
49076 Osnabrück 

T: 0541 405-4201
E:pflegedirektion@klinikum-os.de

„Im September 2019 hat der zentrale Fachzirkel Pflege zum ersten Mal stattgefunden. Vorangegangen waren Überlegungen wie wir die damals neue Rolle und die Kompetenz  akademischer Pflegefachpersonen stärker integrieren können. Der Fachzirkel ist eine  regelmäßig stattfindende stationsübergreifende Arbeitsgruppe. Dort kann vor allem die wissenschaftliche Kompetenz der akademisch ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen direkt angewendet werden. Das ist ganz im Sinne der Entwicklung der Pflege und der stetigen Optimierung unserer Pflegequalität für unserer Patientinnen und Patienten. Darüber hinaus sehen wir den Fachzirkel als ´Sprungbrett` - hier kann Projektleitung geübt werden und individuell können die eigenen Fähigkeiten entwickelt werden. Das hat sich bereits mehrfach ganz wunderbar bestätigt.“


Anja Pope
Stellv. Pflegedirektion

UNSERE THEMEN

Praxisnahe Projekte zur Entwicklung der Pflege sind uns das wichtigste Anliegen. Einige der vergangen und laufenden Projekte möchten wir hier vorstellen.
 

Das Projekt Delir (Abschlussjahr 2021)

Das Team führte wissenschaftliche Literaturrecherchen zum Themenkomplex Delir durch. Für die Pflegenden der Orthopädie und Unfallchirurgie wurden fünf Themengebiete identifiziert.

Diese sind:

  • Grundlagen zu Delir Abgrenzung von Delir, Depression und Demenz
  • Risikofaktoren und Einflussfaktoren für ein Delir.
  • Das Assessment RASS (Richmond Agitation Sedation Scale), um einen Verlauf des Verhaltens der Patienten abbilden zu können.
  • Präventionen, also pflegerische Handlungen, um einem Delir entgegenzuwirken.

Die Themenbereiche bildeten die Gliederung für die Poster, sogenannte One Minute Wonder. Diese ermöglichen innerhalb kurzer Zeit (einer Minute), stark zusammengefasst Inhalte zu vermitteln.

In regelmäßigen Abständen wurden die Poster ausgetauscht. Neben einigen kurzen persönlichen Infos zum Thema und zum Projekt konnte die AG leider keine größeren Schulungen mit dem Team durchführen, da die Rahmenbedingungen der Corona Pandemie dies ausschloss.

Zum Projektende konnten alle Pflegefachpersonen nochmals Fragen stellen und haben eine Kitteltaschenkarte mit zentralen praxisnahen Inhalten erhalten. Die Evaluation des Wissenstandes des Teams und Projekterfolg wurde nach einiger Zeit durch einen Fragebogen erhoben.  

Projekt Pneumonieprohylaxe (Abschlussjahr 2020)

Ein Projekt des zentralen Fachzirkels Pflege war die Erstellung der Verfahrensanweisung zur Vorbeugung nosokomialer Pneumonien.

Pneumonien als nosokomiale Infektionen stellen die Pflege vor eine Herausforderung, sodass dieses Thema im klinischen Alltag von großer Bedeutung ist. Um eine einheitliche Vorgehensweise zu garantieren, wurde gemeinsam mit dem ärztlichen Dienst eine Verfahrensanweisung erstellt. Diese beinhaltet zum einen die Erkennung der Ursachen und Risikofaktoren, aber auch die entsprechenden Maßnahmen zur Prävention solcher Krankheitsprobleme.

Die Pflege wurde in diesem Kontext dazu aufgerufen, sich bewusst mit den Risikofaktoren auseinanderzusetzen, um zunächst eine erste Einschätzung zu erheben. Daraus wurden die entsprechenden Maßnahmen abgeleitet. Bestehen bei einem Patienten Risikofaktoren, wie z.B. Dysphagien oder andere Vorerkrankungen, so ist es Aufgabe der professionellen Pflege durch gezielte Beobachtung dieses Risiko einzuschätzen.  Daraus ergeben sich Maßnahmen die dazu beitragen die Gefahr einer Infektion zu minimieren oder zu eliminieren.

Diese betreffen die Ventilationsförderung, das Sekretmanagement oder die Aspirationsprophylaxe. Sie werden gezielt auf den Patienten abgestimmt und anhand der Pflegeplanung in den Prozess integriert und in regelmäßigen Abständen evaluiert.

Das Ziel der Verfahrensanweisung ist es, die Pflegenden dazu anzuhalten, selbstständig und mit dem betroffenen Patienten gemeinsam das Risiko zu erheben und die Pflegeprozessplanung zu erstellen. Das Instrument dient dazu, die Pflege als wichtigen Bestandteil dieser Problematik zu verstehen und hier eine einheitliche Vorgehensweise zu bestimmen.

Natürlich ist eine solche Projektarbeit mit Hürden, zum einen die inhaltliche Freigabe, verbunden, sie zeigt allerdings, dass eine solche Auseinandersetzung relevant ist, um bestimmte Probleme vorzubeugen und eine einheitliche Versorgung durch die Profession Pflege zu schaffen.

Das Projekt Bachelor dual (Abschlussjahr 2021)

Für alle Studierenden im Bachelor dual-Studiengang stellt sich die Frage der beruflichen Perspektive nach dem Studium. Um klinikintern zu erschließen, welche Faktoren für die Pflege Studierenden wichtig sind, um nach dem Studium im Klinikum Osnabrück zu verbleiben wurde das Projekt „Bachelor dual“ initiiert. 

Das Projekt baut auf einer zuvor durchgeführten Erhebung auf. In beiden Projekten ging es darum die Wünsche zu den späteren Tätigkeitsfeldern und Einsatzorten der Studierenden zu erheben.

In diesem Projekt kam es zu zentralen Ergebnissen bzgl. Rahmenbedingungen, Vorstellung in der beruflichen Zukunft und bindungsfördernden Faktoren seitens des Arbeitgebers. Auch die eigene Motivation der Studierenden wurde in den Blick genommen.

Anhand eines Umfrage- Tools konnte es, bei ausreichender Rücklaufquote, zu anschaulichen Ergebnissen kommen:  

Hervorzuheben war die Aussage, dass die Mehrheit der Studierenden sich nach ihrem Abschluss in der direkten Patientenversorgung sehen. Hierbei möchten Sie Zusatzaufgaben im Bereich Qualitätsentwicklung im wissenschaftlichen Kontext im Arbeitsalltag übernehmen. Einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Pflege zu leisten, scheint von großer Bedeutung zu sein.

Wichtig hierbei sei auch die berufliche und persönliche Weiterentwicklung, zum Beispiel in Form von Fachweiterbildungen. Das Projekt hat gezeigt wie wichtig es ist weiter an der Außendarstellung der Karrieremöglichkeiten im Klinikum Osnabrück zu arbeiten, um eine Transparente Informationsbasis zu schaffen.

Weitere Projekte
  • Expertenstandard Mobilisation – 2022
  • Öffentlichkeitsarbeit – 2022
  • Thromboseprophylaxe – 2020
  • Integration Bachelor – 2021
  • ZVK – 2022
Bitte überprüfen Sie Ihre Cookies-Einstellungen.
YouTube-Videos können nur angesehen werden, wenn Sie den entsprechenden Cookies zugestimmt haben.

Das Team des Fachzirkels Pflege

Lena Hagen

Stabsstelle Pflegequalität
Station 39 - Neurologische Frührehabilitation

lena.hagen@klinikum-os.de 

  • Im Fachzirkel seit: August 2020
Motivation, im Fachzirkel mitzuwirken:
  • Durch die Tätigkeit im Fachzirkel ist es mir möglich auch an stationsübergreifenden Projekten teilzunehmen. Der Austausch mit anderen Kollegen von anderen Stationen empfinde ich dabei als sehr wertvoll.
  • Ich möchte durch meine Erfahrung und mein Wissen, Pflege und deren Entwicklung am Klinikum aktiv mitgestalten.
Björn Kutzky

Stabsstelle Pflegequalität
Station 07/08 - Gastroenterologie

bjoern.kutzky@klinikum-os.de

  • Im Fachzirkel seit: Oktober 2020

Motivation, im Fachzirkel mitzuwirken:
  • Für mich ist es sehr spannend, das theoretisch erlerne in die gelebte Projektarbeit im Klinikum Osnabrück zu übertragen. Durch unsere selbständige Arbeit lernen die verschieden Arbeitsgruppe in jedem Schritt dazu. Neben meinem eigenen Theorie-Praxis-Transfer ist genau dies eins meiner großen Anliegen, aktuelle pflegewissenschaftliche und versorgungswissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis zu übersetzten und zu integrieren.
  • Im Fachzirkel Pflege gefällt mir wie die Gruppe wächst und wie produktiv der Austausch innerhalb unserer Besprechungen gelingt.
Erna Memic

Stabsstelle Pflegequalität
Station 05/06 - Allgemeinchirurgie

erna.memic@klinikum-os.de

  • Im Fachzirkel seit: November 2021
Motivation, im Fachzirkel mitzuwirken:
  • Durch die übergreifenden Pflegerischen Projekte habe ich die Möglichkeit mein Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten, für gewisse Themen wird man der „Experte“. Das Wissen kann an die Pflege weiter übermittelt werden, somit wirkt man aktiv in die Weiterentwicklung in der Pflege. Meine Kollegen sehen dies als eine große Bereicherung.
  • Der Austausch mit den Kollegen im Fachzirkel ist sehr wertvoll und wir profitieren voneinander.
Vanessa Schulte

Stabsstelle Pflegequalität
Station 09.1 - Neurologie

vanessa.schulte@klinikum-os.de

  • Im Fachzirkel seit: Mai 2022

Motivation, im Fachzirkel mitzuwirken:
  • Innerhalb des Fachzirkels werden pflegerelevante Themenfelder in Form von Projekten bearbeitet. Der Grundgedanke sich in einem kleinen Team abseits des Stationsalltags mit wichtigen Themen wissenschaftlich auseinanderzusetzen, wirkt auf mich als ein sehr bereichernder Aspekt in Punkto Pflegequalität und Patientenversorgung.
  • Die gesammelten Erkenntnisse aus den Projekten werden stationsübergreifend an die Mitarbeitenden übermittelt. Als neues Mitglied im Fachzirkel freue ich mich auf viele spannende und lehrreiche Projekte.
  • Ich erhoffe mir durch meinen Einsatz im Fachzirkel an der Weiterentwicklung der pflegerischen Fachkompetenz aktiv mitwirken zu können.
Marie Beckmann

Stabsstelle Pflegequalität
Station 01/02 - Onkologie

marie.beckmann@klinikum-os.de

  • Im Fachzirkel seit: April 2021
Motivation, im Fachzirkel mitzuwirken:
  • Ich bin nun seit einem Jahr Mitglied im zentralen Fachzirkel Pflege und arbeite nun an meinem ersten Projekt als Projektleitung und habe zuvor an einem Projekt unter anderer Leitung mitgewirkt.
  • Es bereitet sehr viel Spaß, wissenschaftlich, aber auch kreativ eigene Projekte zur erarbeiten und diese durchzuführen und den Führungsstellen vorzustellen. Nicht nur, dass die Ergebnisse der Projekte Auswirkungen auf die Pflegequalität hat, auch die persönliche Weiterentwicklung spielt dabei eine große Rolle.
  • Man wächst an seinen Herausforderungen.