UNSER LEITBILD

Unser Leitbild – Mit Herz und Verstand

Vision

Ihr Klinikum Osnabrück versteht sich als öffentliches Krankenhaus für alle Bürgerinnen und Bürger. Wir gestalten den Auftrag der Gesundheitsversorgung gemeinsam qualitativ hochwertig und wirtschaftlich verantwortlich zum Wohl unserer Patienten.

Qualität

Wir ermöglichen für alle Patientinnen und Patienten eine umfassende medizinische Versorgung. Diese basiert auf der Grundlage aktueller, wissenschaftlich evaluierter Behandlungsleitlinien und den Wünschen des einzelnen Patienten. Der betroffene Mensch steht für uns im Mittelpunkt.

Wir machen die neuesten Erkenntnisse der medizinischen Forschung in Diagnostik und Therapie allen Patienten verfügbar. Wir sind im Interesse unserer Patientinnen und Patienten der konsequenten interdisziplinären und interprofessionellen Versorgung verpflichtet. Alle Fachdisziplinen und Arbeitsbereiche wirken hieran aktiv mit. Externe Evaluationen bestätigen die Qualität unserer Arbeit und erschließen Verbesserungspotenziale. Wir stellen die dafür notwendigen Rahmenbedingungen sicher.

Mitarbeiterorientierung

Wir fördern und fordern die unabdingbare Expertise aller Beschäftigten. Wir blicken als kommunales Krankenhaus auf eine lange Tradition unserer Aus- und Weiterbildungsangebote in der Region zurück.

Wir fördern durch unser Verhalten die positive Weiterentwicklung unseres Hauses. Wir handeln für und im Interesse unseres Klinikums initiativ, zielorientiert und übernehmen Verantwortung für unsere Tätigkeit und unser Team.

Wirtschaftlichkeit

Wir wollen dauerhaft positive Jahresabschlüsse erzielen, damit

• die Zukunftsfähigkeit in öffentlicher Trägerschaft garantiert wird,
  • Arbeits- und Ausbildungsplätze langfristig gesichert werden,
  • Investitionen in besserer Struktur- und Ergebnisqualität ermöglicht werden.