COMPLIANCE / Hinweisgebersystem

Compliance bedeutet, dass das Klinikum Osnabrück die gültigen Regeln und Gesetze einhält, einschließlich landesspezifischer Vorschriften, Anforderungen von Regulierungsbehörden und unternehmensinterner Richtlinien. Das Ziel besteht darin sicherzustellen, dass mögliche Fehlverhalten oder Verstöße gegen Compliance frühzeitig erkannt, aufgeklärt oder verhindert werden können. Dies geschieht, um schwerwiegende Konsequenzen wie rechtliche Verfolgung, Geldstrafen oder erheblichen Schaden für den Ruf des Unternehmens zu vermeiden.

Das Hinweisgebersystem bietet Mitarbeitenden oder externen Personen die Möglichkeit, vertraulich und geschützt Informationen über mögliche Missstände, rechtliche Verstöße oder unethisches Verhalten innerhalb des Klinikums zu melden. Es dient als Kanal für die Meldung von Hinweisen auf Fehlverhalten, Korruption oder andere unrechtmäßige Praktiken. Das Ziel eines Hinweisgebersystems besteht darin, eine transparente und sichere Möglichkeit für die Offenlegung von Informationen zu bieten, ohne dass der Melder Repressalien befürchten muss. Das System trägt dazu bei, im Klinikum Compliance-Standards zu wahren, ethisches Verhalten zu fördern und potenzielle Risiken für das Klinikum Osnabrück zu minimieren.

Imke Birte Oehler

Mail: compliance@klinikum-os.de