Magnet-Reise in die USA

Reisedauer: 24.06.-02.07. Aufenthalt in den Kliniken: 26.06.-30.06.
Avera McKennan Hospital & University Health Center, Sioux Falls, South Dakota
UPMC(University of Pittsburgh Medical Center) Hamot, Erie, Pennsylvania

Das Klinikum Osnabrück gehört zu dem einem Prozent der deutschen Krankenhäuser (Anzahl = 20), die über das EU Projekt Magnet4Europe (M4E) unterstützt werden, um das in Amerika entwickelte Magnetkonzept in ihren Häusern (mäuse-)schrittweise zu etablieren. Im Rahmen der Teilnahme an M4E hat das Klinikum sich verpflichtet, einen regelmäßigen Austausch mit zwei amerikanischen Partnerkrankenhäusern durchzuführen. Ziel des Austausches ist, von zertifizierten Magnetkrankenhäusern die Etablierung des Magnetkonzepts zu erlernen. Neben Videocalls in zweiwöchentlichem Rhythmus sind auch Präsenzphasen vorgesehen. Nachdem 5 Vertreterinnen der Partnerkrankenhäuser im Mai 2022 in Osnabrück zu Besuch waren, erfolgt im Juni 2023 der Besuch beider Partnerhäuser in Amerika. Sieben Mitarbeitende der Pflege und Pflegedirektion werden 5 Tage lang „von den Besten Lernen“.

Die Reise startete gemeinsam am frühen Samstagmorgen am FMO, von wo aus die Kollegen:innen nach einigen Umstiegen die Standorte Erie, Pennsylvania, und Sioux Falls, South Dakota, ansteuerten.

Die Reisegruppe „Meyer“, bestehend aus Imke Kohrmeyer, Katharina Markmeyer und Michel Westermeyer, wird 5 Tage lang im Avera McKennan Hospital xxx in Sioux Falls hospitieren. Die restlichen 4 steuerten das UPMC Hamot in Erie an. Während Harald Nicolin und Lucie Zacharko die gesamte Woche in Erie verbringen, werden Elmar Küter-Luks und Dr. Nadine Steckling-Muschack Mitte der Woche den Standort wechseln. „Als Vertreter:in der Pflegedirektion möchten wir beide Partnerkliniken mit den eigenen Augen sehen und unsere hochgeschätzten und sehr lieb gewonnen Kollegen:innen besuchen“, sagt Frau Dr. Steckling-Muschack, die die Stabstelle Magnetkrankenhaus im Klinikum Osnabrück innehat.

Vor der Reise wurden Kollegen:innen im Klinikum nach ihren Fragen an die amerikanischen Partner gefragt und eigene Interessen der Reisgruppe formuliert. Entstanden ist ein Katalog mit 75 Fragen, aus denen die folgenden Schwerpunkte für die Reise abgeleitet wurden: Pflegepraxis, interprofessionelle Zusammenarbeit, Wertschätzung der Mitarbeitenden, geteilte Entscheidungsfindung, Patientensicherheit, Wohlbefinden der Mitarbeitenden, Datenerhebung und -verwendung, Aufgaben des Pflegemanagements, Projektmanagement der Magnetreise.

Magnet4Europe