Erster Osnabrücker Workshop: INTERDISZIPLINÄRE INTENSIVMEDIZIN

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir möchten Sie ganz herzlich zu dem ersten Osnabrücker Workshop „Interdisziplinäre Intensivmedizin“, einer Veranstaltung des Intensivmediznischen Zentrums am Klinikum Osnabrück, einladen.

Der Kurs richtet sich an alle Ärzte und Pfl egekräfte, die sich auf ihren Einsatz auf der Intensivstation vorbereiten wollen und/oder ihr intensivmedizinisches Wissen vertiefen möchten. Sein Ziel ist die Vermittlung  aktueller Evidenzbasierter Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten für den klinischen Alltag auf der Intensiv station. In Übersichtsvorträgen werden vielfältige Themen wie Herzrhythmusstörungen, Hirndruckmanagement, Sepsistherapie und Ernährungsmanagement behandelt. Aufgelockert werden die Theorie teile durch Workshops in Kleingruppen, die sich unter anderem mit der nicht-invasiven Beatmung, dem Einsatz moderner Herzunterstützungssysteme, der pragmatischen Therapie des  Status epilepticus und der Röntgenthoraxbefundung im Intensivsetting beschäftigen. In unserem Simulationszentrum kann zudem das Atemwegsmanagement und die bettseitige Sonographie unter fachkundiger Anleitung trainiert werden. Auch invasive Techniken wie die Dilatationstracheotomie und Thoraxdrainagenanlage werden als Workshops angeboten.   Zur persönlichen Nachbereitung erhalten die Teilnehmenden eine Handoutsammlung sämtlicher Vorträge. Während der Pausen bieten sich zudem die Möglich keiten zum Erfahrungsaustausch und zur  Netzwerkbildung. Nach einem spannenden und  inhaltsreichen Fortbildungstag laden wir Sie am Abend zum gemeinsamen Grillen ein. Wir hoffen, Sie am 11. September 2021 bei uns in  Osnabrück begrüßen zu dürfen.

WANN:

11. September 2021 um 09:00 - 18:30