Weltpankreaskrebstag in Osnabrück

Am Freitag, den 22. November 2019 beteiligte sich die Medizinische Klinik II gemeinsam mit der Klinik für Viszeralchirurgie, der Medizinischen Klinik III für Onkologie und der Selbsthilfegruppe für Pankreaserkrankte (AdP) an der Gestaltung des internationalen Weltpankreaskrebstags im Ratssitzungsaal des Osnabrücker Rathauses. Wie viele andere bedeutende Gebäude weltweit war auch das historische Rathaus in Osnabrück zu diesem Anlass in lilafarbenem Licht angestrahlt. Bei der vom Medizinjournalisten und Arzt Dr. Dierk Heimann moderierten Veranstaltung wurde das Bewusstsein für Bauchspeicheldrüsenerkrankungen geschärft und über Behandlungsmöglichkeiten informiert. „Es gehört als viszeralonkologisches Kompetenzzentrum zu unserem Selbstverständnis sich insbesondere für diese Erkrankung einzusetzen,  denn bereits seit 2012 sind wir von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziertes Pankreaskrebszentrum und waren somit eines der ersten 40 zertifizierten Zentren in Deutschland, die sich der Überprüfung ihrer Behandlungsqualität durch externe Fachexperten im Bereich der Bauchspeicheldrüse gestellt haben“, so der Chefarzt der Medizinischen Klinik II Privatdozent Dr. med. Johannes Rey. „Seither haben wir über 400 Patienten mit interdisziplinärer Expertise umfassend behandelt“, ergänzten Fr. Dr. Corinna Petz und Privatdozent Dr. Jürgen Tepel, die gemeinsam mit Rey den Vorstand des Pankreaskarzinomzentrums im Klinikum Osnabrück bilden und ein erfolgreiches Resümee der Veranstaltung zogen.

MEDIZINISCHE KLINIK II