Schnittstelle zwischen Medizin und Orthopädietechnik: Klinikum organisiert Fußsymposium

Diskussion nach einem Vortrag beim Fußsymposium (vorne, v.l.): Prof. Dr. Victor Valderrabano aus Basel und Prof. Dr. Martin Engelhardt vom Klinikum Osnabrück.

Um Patientinnen und Patienten optimal versorgen zu können, die beispielsweise von Fußfehlstellungen, komplizierten Frakturen am Fuß oder einem diabetischen Fuß betroffen sind, ist es wichtig, dass Medizin und Orthopädieschuhtechnik bestmöglich zusammenwirken. Um die Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Ärzten und Orthopädietechnikern zu verbessern, wurde vom Klinikum Osnabrück und der Studiengemeinschaft Orthopädieschuhtechnik jetzt wieder das zweitägige „Fußsymposium“ in Osnabrück ausgerichtet.

Dabei wurde ein gemischtes Programm geboten, in dem über jüngste Erkenntnisse zu OP-/Behandlungs-Techniken und zu orthopädietechnischen Versorgungsoptionen informiert wurde. Die Tagung im Remarque-Hotel – wieder mit einem Gesellschaftsabend in der „Ollen Use“ – fand große Resonanz. Es waren Mediziner und Orthopädieschuhtechniker aus dem ganzen Bundesgebiet dabei, denen ein Vortragsprogramm von hochkarätigen Referenten geboten wurde. So war mit Prof. Dr. Victor Valderrabano aus Basel ein weltweit angesehener Spezialist für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie dabei. Als Moderatoren und Referenten war mit Prof. Dr. Martin Engelhardt auch PD Dr. Jan-Peter Graßmann, Chefarzt der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Klinikum Osnabrück, eingebunden. Engelhardt, Ärztlicher Direktor des Klinikums Osnabrück, ist einer der Organisatoren der Veranstaltung, in deren Rahmen erneut auch die Jahrestagung der Studiengemeinschaft Orthopädieschuhtechnik in Osnabrück stattfand, diesmal in der 72. Auflage. Engelhardt, der u.a. auch als Mannschaftsarzt der deutschen Olympioniken und als Präsident der Deutschen Triathlon Union (DTU) bekannt ist, griff in seinen Vorträgen Themen aus dem Bereich der Sportmedizin auf.

Das diesjährige Symposium „State oft the Art in Orthopädie, Unfallchirurgie und Physiotherapie“ findet am Samstag, 09.03.2024, im Vienna House Remarque statt.

News-Kategorie Startseite