Neue Funktionsdiagnostik eingeführt

Im Zuge der Erneuerung unserer endoskopischen Abteilung hat die Medizinische Klinik II nun eine neue hochmoderne Funktionsdiagnostik eingeführt. Mit einer High-Resolution-Manometrie und pH-Metrie erweitert und erneuert das Klinikum Osnabrück sein Angebot in der gastroenterologischen Funktionsdiagnostik. Die High-Resolution-Ösophagus-Manometrie (HRM) dient der Diagnostik von Schluckstörungen und ist Bestandteil der Untersuchungen bei Sodbrennen. Dabei werden über eine hochempfindliche in die Speiseröhre eingebrachte Sonde das Bewegungsverhalten der Speiseröhrenmuskulatur während des Schluckaktes gemessen und graphisch dargestellt. Dies ermöglicht eine differenziertere Interpretation im Vergleich zur konventionellen Manometrie. „Diese hochauflösende Sonde hilft uns, die Schluckbeschwerden der Patienten noch besser ein zu ordnen und gezieltere medikamentöse, endoskopische oder operative Therapieangebote bei der Behandlung machen zu können“, erläutert Priv.-Doz. Dr. Johannes Rey, Chefarzt der Medizinischen Klinik II das neue Angebot in der Endoskopie.

MEDIZINISCHE KLINIK II