Nachhaltige Entwicklung am Klinikum: Baumbepflanzung für eine grünere Zukunft

Gemeinsame Baumanpflanzung am Klinikum (v.li.): Geschäftsführer Frans Blok, Prokurist Ingo Mette, Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Fritz Brickwedde, Klinikums-Gärtner Torsten Kröhnert, Moritz Gust von der Firma Gust und Geschäftsführer Rudolf Küster. Fotograf: Jens Lintel

Das Klinikum Osnabrück hat am 28.11. die erste Baumbepflanzung auf dem Klinikumsgelände abgeschlossen. Auf zwei Flächen wurden einheimische Baumarten gepflanzt, die die ökologische Vielfalt fördern, die Luftqualität verbessern und zu einer nachhaltigen Umgebung für Patienten, Mitarbeitende und Besucher des Klinikums beitragen. Weitere Bepflanzungen auf dem Medizin-Campus Am Finkenhügel sind in Planung. Unter anderem sind noch eine neue Allee mit bis zu 100 Bäumen als Verbindung an den neuen Rehatrakt (2025) und weitere Anpflanzungen am neuen Parkhaus (2024) vorgesehen.

Mit dem Ziel, die Grünflächen zu revitalisieren und eine gesunde Umgebung im Sinne des „Green Hospitals“ zu schaffen, wurde jetzt die Bepflanzung von zwei Grünflächen gestartet. Die Auswahl der 17 neuen Bäume erfolgte in enger Abstimmung mit Experten für Landschaftsökologie und unter Berücksichtigung regionaler Pflanzenarten. Darunter sind Winterlinden, Esskastanien und Spitzahornbäume. Diese Arten wurden sorgfältig ausgewählt, da sie umweltfreundliche und klimaresiliente Eigenschaften bieten und eine ansprechende Landschaft schaffen.

Dr. Fritz Brickwedde, der Aufsichtsratschef des Klinikums, hat sich aktiv für die Baumbepflanzung eingesetzt. Er betonte bei der Anpflanzung der Bäume die Bedeutung von Grünflächen für die Umwelt und das Wohlbefinden der Gemeinschaft. Brickwedde sagte: „Die Baumersatzbepflanzung ist der richtige Schritt in Richtung nachhaltiger Entwicklung und Umweltschutz. Grünflächen tragen nicht nur zur ästhetischen Verbesserung bei, sondern auch zur Förderung der Biodiversität und des ökologischen Gleichgewichts.“ Der Aufsichtsratsvorsitzende wies darauf hin, dass keine rechtliche Verpflichtung für die Anpflanzung der Bäume für das Klinikum bestehe. Mit den geplanten Anpflanzungen werde eine Überkompensation für vorherige Eingriffe erreicht.

Auch die Geschäftsführer des Klinikums, Frans Blok und Rudolf Küster, zeigten sich einig, dass die Entscheidung für eine erste Baumbepflanzung am Klinikum das Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit betont. Die Umsetzung dieser Maßnahme unterstreiche die Verantwortung des Klinikums gegenüber der Umwelt und der Gemeinschaft, und sie trage dazu bei, die grüne Lunge der Stadt zu erhalten. „Wir sind davon überzeugt, dass eine grüne Umgebung nicht nur das Wohlbefinden unserer Patienten und Patientinnen fördert, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gesundheit unserer Mitarbeiter und die Lebensqualität in der gesamten Gemeinschaft hat“, sagte Blok. „Die heutige Baumpflanzaktion ist auch Teil des Engagements im Sinne des Green-Hospital-Projekts und steht für eine grüne und nachhaltige Zukunft. Weitere Bepflanzungen werden folgen“, so Küster.

Nach Fertigstellung der Bauprojekte aus dem Masterplan 3.0 sind noch weitere Baumbepflanzungen in Planung. So soll eine Allee mit bis zu 100 Bäumen hinter dem Zentrum für Neuromedizin und Geriatrie (ZNG) entstehen, mit der eine Verbindung an den neuen Rehatrakt mit den Würfelgebäuden geschaffen wird (2025). Sie soll ebenfalls die ökologische Balance fördern und neuen Lebensraum für Mensch und Tier sowie für die Flora und Fauna bieten. Auch rund um das neue Parkhaus werden neue Grünflächen mit weiteren Baumbeständen entstehen (2024).