Musik vom Chefarzt: „Matinee en passant“ in der Eingangshalle des Klinikums

Mit Musik und erbaulichen Texten wurden am dritten Advent Erkrankte, Besucher und Bedienstete im Klinikum Osnabrück unterhalten. Bei einer von Dr. Christoph Katz, dem Chefarzt der Klinik für Brustchirurgie, organisierten „Matinee en passant“ trat ein vierköpfiges Musikensemble mit Cello, Bandoneon, Trompete/Horn sowie Klarinette/Gitarre mit Liedern zur Winter- und Weihnachtszeit in der Eingangshalle des Klinikums auf. Zwischen den Stücken wurden Gedichte und Geschichten zu der Weihnachtszeit von Katz und den Eltern der Schülerin Henriette Oeljeklaus vorgetragen, die als Cellistin in der Musikgruppe mitwirkte. Neben ihr spielten Antje Lowens auf dem Bandoneon-Handzuginstrument, John Villafaña aus der IT-Abteilung des Klinikums auf Trompete und Horn sowie Dr. Christoph Katz auf Klarinette und Gitarre in dem Konzert mit. Es wurden meist Solostücke vorgetragen, Katz und Villafaña spielten im Duett. Der Arzt und der IT-Mitarbeiter des Klinikums kennen sich und wollten, wie Katz berichtete, bereits seit einiger Zeit einmal gemeinsam auftreten. Durch Kontakte zu der von Katz geleiteten Musiktherapiegruppe der Klinik für Brustchirurgie sei dann mehr oder weniger „beiläufig“ die Idee für das Adventskonzert geboren und innerhalb weniger Tage verwirklicht worden. Eine gute Idee: Die schöne Musik und die Texte, die mal heiter und mal nachdenklich waren, sorgten dafür, dass viele Menschen beim Weg durch die Eingangshalle des Krankenhauses innehielten und sich zu den Zuhörern gesellten. Die Matinee fand in einem Teil des Cafés statt, es herrschte eine schöne Stimmung.