Lichterband um die Welt: Gedenkfeier für Sternenkinder im Klinikum

Besonders viel Zuspruch fand diesmal die stille Gedenkfeier für Sternenkinder im Klinikum Osnabrück. Bei der Veranstaltung, mit der sich das Haus wieder am Worldwide Candlelighting – also an der weltweiten Erinnerungsaktion an gestorbene Kinder – beteiligt hat, waren fast keine Sitzplätze im Forum der Akademie des Klinikums auf dem Finkenhügel mehr frei. An dem Abend wurde ein Programm mit Musik und tröstlichen Texten geboten. Dabei gab es Beiträge zu jedem der zwölf Monate des Jahres. An der von Sterbeamme Stephanie Meyer organisierten Veranstaltung waren das Hebammen-Team, der Hebammenkurs 29, Mitarbeitende der Geburtshilfe-Station und Geburtshilfe-Chefarzt PD Dr. Dr. Yves Garnier beteiligt. Zu den Gästen gehörten Eltern, Großeltern und andere Angehörige von gestorbenen Kindern. Außerdem beteiligten sich Mitarbeitende des Klinikums daran. Zum Abschluss kurz vor 19 Uhr wurden Kerzen für die gestorbenen Kinder entzündet. Damit wirkten die Gäste der Feier an dem weltweiten Lichterband mit, das bei der Aktion gebildet wird. Das Worldwide Candlelighting findet seit 1996 jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember statt. Es werden in allen Zeitzonen der Erde jeweils um 19 Uhr Kerzen zum Gedenken an gestorbene Kinder entzündet, so dass ein symbolisches Lichterband um den ganzen Globus entsteht. Nach dem Kerzenentzünden klang die Feier im Klinikum mit heißen Getränken und Gesprächen aus. Die Unterstützung von Sterbeamme Stephanie Meyer können vom Tod eines Kindes betroffene Eltern im Klinikum ständig in Anspruch nehmen. Neben der jährlichen Feier hält sie regelmäßig Angebote wie einen Gesprächskreis für Sternenmamas, einen Gesprächskreis für beide Eltern, Waldwanderungen für alle Angehörigen und den Workshop Trauerverarbeitung vor. Infos/Kontakt zu Stephanie Meyer unter Tel. 0174 3744981.