Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin veranstaltet erfolgreich den 10. Examens-Vorbereitungskurs für PJ-Studentinnen und Studenten

Bereits zum zehnten Mal konnte sich Anfang November eine Gruppe von PJ-Studentinnen und Studenten im Rahmen eines dreitägigen Intensivkurses am Klinikum Osnabrück auf ihr medizinisches Staatsexamen vorbereiten. Dieser Kurs, der seit über fünf Jahren angeboten wird, richtet sich an interessierte Studierende am Klinikum Osnabrück sowie an Studierende der überregionalen Lehrkrankenhäuser.

Die Organisation des Kurses liegt federführend bei Christian Heldt, Facharzt für Anästhesiologie und Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Klinikum Osnabrück. Aufgrund des großen Erfolgs des Repetitoriums wurden in den letzten beiden Kursen relevante Themen der Allgemeinchirurgie hinzugefügt, die von Kolleginnen und Kollegen der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Privatdozent Dr. Jürgen Tepel unterrichtet werden.

Das Repetitorium erfreut sich bei den Studierenden größter Beliebtheit und vermittelt ihnen das nötige Selbstvertrauen, um die letzten Hürden ihres Medizinstudiums erfolgreich zu meistern. Inzwischen nehmen bis zu dreißig Studierende an dem Kurs teil und profitieren von dem umfangreichen Fachwissen der Referentinnen und Referenten.

Privatdozent Dr. Peter Teschendorf, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, ist fest davon überzeugt, dass dieses Kursformat eine exzellente Art und Weise ist, sich auf das medizinische Staatsexamen vorzubereiten. Die intensive Auseinandersetzung mit relevanten medizinischen Inhalten sowie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, ermöglichen den Studierenden eine praxisnahe und umfassende Vorbereitung.

Die Planungen für das nächste Repetitorium laufen bereits auf Hochtouren und das Team der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Klinikum Osnabrück freut sich darauf, auch in Zukunft angehenden Medizinerinnen und Medizinern bei der Vorbereitung auf ihr Staatsexamen zur Seite zu stehen.