„Kleine“ Reunion: „Mr. G. and his Billy Boys“ rockten im Klinikum Osnabrück

Für ungewöhnliche Klänge haben jetzt der Sänger Guido Klekamp, der Gitarrist Stefan Simon und der Bassist Andreas Sindt im Klinikum Osnabrück gesorgt: Die drei Musiker, die der 2017 aufgelösten Band „Mr. G. and his Billy Boys“ angehörten, waren jetzt noch einmal in der alten Formation bei einem mehr oder weniger spontan angesetzten Auftritt im Vorraum der Stationen 01/02 der Medizinischen Klinik III in dem Haus auf dem Finkenhügel zu hören. Bei der Reunion klangen zwei Hits aus der Ära des Rock’n’Roll an, die von den Musikern ohne elektrische Verstärkung vorgetragen wurden. Der Auftritt am Rande einer Veranstaltung, bei der neue Fotos übergeben wurden, mit denen jetzt die Stationswände gestaltet sind, kam bei Patienten, Mitarbeitern und Besuchern des Krankenhauses richtig gut an. Als Stefan Simon mit seiner Gitarre vor den Zuhörern in die Knie ging, sprang der Funke über und es wurde sogar mitgetanzt. Die Band, zu der noch der Schlagzeuger Hendrik Hahler gehört, hatte es mit den Erlösen aus einem Benefizkonzert ermöglicht, dass Fotos für die bisher nicht gestalteten Wände auf den Stationen 01/02 angeschafft werden konnten. Bei dem Konzert im Jahr 2017, mit dem sich die Band für die gute Versorgung eines zuvor gestorbenen Mitglieds bei dem Krankenhaus bedankt hatte, waren 4.450,60 Euro zusammengekommen. Das Geld wurde zwischen der Medizinischen Klinik III und der Palliativstation der Medizinischen Klinik IV des Krankenhauses aufgeteilt. Nachdem bereits die Umgestaltung eines Badezimmers auf der Palliativstation damit unterstützt wurde, wurden die weiteren Mittel nun für die Fotoausstattung der Onkologie-Stationen verwendet. „Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass uns die Spende diese Anschaffung ermöglicht hat – mit den Bildern sehen die Flure einfach schöner aus und auch bei unseren Patienten kommen die Bilder sehr gut an“, meinte Dr. Corinna Petz, die Chefärztin der Medizinischen Klinik III. 34 Bilder von den beiden Bramscher Fotografen Tim Lewandowsky und Pascal Pech wurden mit dem Geld angeschafft, alle gerahmt und hinter Glas. Neben Motiven aus der Region sind Aufnahmen von zahlreichen Reisen u.a. nach Skandinavien zu sehen, die Lewandowsky und Pech unternommen haben. Der Kontakt zu den beiden Lichtbildern kam durch eine Ausstellung im Klinikum Osnabrück zustande. Die drei Musiker bescherten dem Team der Station bei der Veranstaltung noch eine besondere Überraschung: Sie wollen im Herbst noch ein weiteres Konzert auf die Beine stellen, bei dem sie wieder für die Onkologie des Klinikums Osnabrück musizieren. Dabei wollen sie in ihrer größeren Formation, der Band „Buddy and The Hotdogs“, auftreten, die an dem Abend vom Sänger Mr. G., also von Guido Klekamp, unterstützt wird.