GASTROenterologie trifft ... !

Gastroenterologie trifft (v.l.): PD Dr. Johannes Rey, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, Krimiautor und Winzer Dr. Andreas Wagner, Professor Dr. Florian Stögbauer, Leiter der Stabsstelle Medizinstrategie im Klinikum Osnabrück, Thomas Acker vom Förderverein des Klinikums Osnabrück II.

Endlich wieder eine Präsenzveranstaltung mit Wissensvermittlung und persönlichem Austausch. Nach der COVID bedingten Absage unserer Veranstaltungsreihe „GASTROenterologie trifft …! im Jahr 2020 konnten wir in diesem Jahr wieder zu einem Treffen einladen. Neben Dr. Andreas Wagner aus dem Weingut Wagner in Essenheim bei Mainz war in diesem Jahr Professor Dr. Florian Stögbauer als überregional bekannter Neurologe zu Gast in der GASTROenterologie. Rund 80 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung im Botanischen Garten der Universität Osnabrück teil und waren sich am späten Abend über eine gelungene Veranstaltung einig.

Im Zentrum des diesjährigen Treffens stand insbesondere ein thematischer Ausflug in die Welt der Önologie gespickt mit Kriminalroman aus dem Weinanbaugebiet Rheinhessen. Hierzu präsentierte der rheinhessische Winzer Dr. Andreas Wagner ausgewählte Weine seines neuen Jahrgangs 2021. Umrahmt von klassischer rheinhessischer Küche erläuterte der renommierte Osnabrücker Neurologie Professor Dr. Florian Stögbauer das Zusammenspiel von Magen-Darmtrakt und Gehirn bei der Entstehung neurodegenerativer Erkrankungen – insbesondere des Morbus Parkinson. Offensichtlich, so zeigen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, besteht hier ein engerer Zusammenhang als bisher angenommen. „Bestimmte Proteine seien als Verursacher des Morbus Parkinson bereits identifiziert und möglicherweise schon bald Ziel möglicher Therapieansätze“, so Stögbauer in seinem Vortrag. „Die erneut vielen positiven Rückmeldung unterstützen unsere Idee dieses neuen Fortbildungsformates - unser Ziel bleibt es ins Gespräch über Medizinisches und Kulinarisches zu kommen“, so die Organisatoren Privatdozent Dr. Rey, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, sowie Herr Acker und Herr Dr. Eick vom Förderverein des Klinikum Osnabrück. Die Spenden aus der Veranstaltung unterstützen die Vielfältigen Aktivitäten des Fördervereins.

News-Kategorie Startseite MEDIZINISCHE KLINIK II