Europafellowships: OZMC bekommt Besuch aus Italien

Im Rahmen ihres Europafellowships der italienischen Orthopädiefachgesellschaft und der Gesellschaft für orthopädisch-traumatologische Sportmedizin (GOTS) hospitierten Dr. Gianluca Ciolli vom Agostino Gemelli University Hospital (Papstuniversität Rom) und Dr. Michchele Mercurio (Magna Graecia University of Catanzaro) für drei Tage am Klinikum Osnabrück. Der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Martin Engelhardt, und Chefarzt Privatdozent Dr. Casper Grim stellten den Kollegen Operationsprogramme aus den Bereichen der Knie-, Schulter- sowie der Sprunggelenkschirurgie zusammen. Die Kollegen hielten ihrerseits im Klinikum zwei wissenschaftliche Vorträge aus ihren Spezialgebieten.

Neben der Besichtigung des Klinikums stand ein Besuch der Altstadt auf dem Programm. Besonders beeindruckt waren die Kollegen vom Rathaus des Westfälischen Friedens als der Wiege der Europäischen Friedensgemeinschaft sowie vom Dom mit seinem Innenhof. Die Italiener waren von Basel gekommen und flogen anschließend nach Wien zur letzten Station ihrer Reise. Die Fellowshipprogramme dienen neben dem fachlichen Austausch auch der Vertiefung der europäischen Zusammenarbeit.

News-Kategorie OZMC Startseite