Enthusiastisches 2. Überregionales Netzwerktreffen der Parkinsonnetze Münsterland+ und Osnabrück+: Stärkung des Austauschs und der Gemeinschaft

Am 14. Juni 2023 fand das 2. gemeinsame Netzwerktreffen der Parkinsonnetze Münsterland+ und Osnabrück+ statt. Das Treffen, das von mehr als hundert Teilnehmern besucht wurde, bot eine wertvolle Plattform für den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Unterstützung im Umgang mit der Parkinson-Krankheit. Die Veranstaltung war ein weiterer Schritt zur Vertiefung der Kommunikation und intensivierten Zusammenarbeit der Parkinson-Netzwerke in der Region.

Das Netzwerktreffen, das in der Klinikums-Akademie stattfand, bot den Teilnehmern eine Gelegenheit, sich über neueste Entwicklungen der Parkinson-Netzwerke auszutauschen. Hierzu gehörte auch die Gründung des Parkinson Netzwerke Deutschland e.V. (PND e.V.) im März dieses Jahres. Dieser Verein unterstützt als Dachorganisation die Etablierung von regionalen Parkinson-Netzwerken in Deutschland. Die Parkinsonnetzwerke Münsterland+ und Osnabrück+ haben mittlerweile unter dem Motto „Gemeinsam für Menschen mit Parkinson“ eine gemeinsame Webseite (www.pnplus.de) aufgebaut, die über die Aktivitäten informiert und auch einen Mitgliederbereich zur Verfügung hat, über den unter anderem die Netzwerkkommunikation gesteuert wird. Im Anschluss an das Treffen konnten bei einem gemeinsamen Grillabend wertvolle Kontakte geknüpft und der persönliche Austausch ausgeweitet werden.

Das Parkinsonnetz Osnabrück+ hat bereits das nächste Treffen am 13. September 2023 in der Akademie des Klinikums geplant. Des Weiteren ist das nächste überregionale Treffen der Parkinsonnetze Münsterland+ und Osnabrück+ für den November vorgesehen. Die Parkinsonnetze Münsterland+ und Osnabrück+ freuen sich sehr über die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit und die positive Resonanz auf das 2. Netzwerktreffen. Sie werden ihre Aktivitäten in Kooperation mit dem PND e.V. fortsetzen, um die Lebensqualität von Parkinson-Patienten kontinuierlich zu verbessern und die Unterstützung für Betroffene und ihre Angehörigen auszubauen. Hierzu wurden auch bereits Kontakte zum niederländischen ParkinsonNET geknüpft, das weltweit als Vorreiter der Parkinsonnetzwerke gilt und über die Gesundheitsregion EUREGIO auch geografisch mit Münster und Osnabrück verbunden ist. Das grenzübergreifende „Lernen voneinander“ ist ein weiteres wichtiges Element, mit dem Parkinsonnetzwerke zukünftig zu einer verbesserten Versorgung beitragen wollen.

Neurologie