A + A+ A++

SCHRIFTGRÖSSE ÄNDERN

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

  • [Strg] - [+] Schrift vergrößern
  • [Strg] - [-] Schrift verkleinern
  • [Strg] - [0] Schriftgröße Zurücksetzen

Endoskopische Magenballonanlage

Das Video zeigt die Anlage eines Magenballons im Zeitraffer, die endoskopische Prozedur dauert unter einer Schlafmedikation etwa 20 Minuten und kann ambulant erfolgen.

Übergewicht kann zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen wie Diabetes oder Herz- und Kreislauferkrankungen führen. Auch viele Krebserkrankungen sind mit Übergewicht und Fettleibigkeit vergesellschaftet. Nicht bei allen Patientinnen und Patienten sind Anpassung von Ernährungs- und Lebensgewohnheiten im Sinne einer ausreichenden Gewichtsreduktion ausreichend. In diesen Fällen kann die Anlage eines Magenballons auch in Verbindung mit anderen Therapieverfahren das Übergewicht dennoch erfolgreich zu behandeln. Im Klinikum Osnabrück besteht bereits seit Jahren ein Zentrum für die Behandlung des Übergewichtes. Mit der endoskopischen Anlage eines Magenballons wird nun das Behandlungsspektrum am Finkenhügel in diesem Bereich erweitert.

MEDIZINISCHE KLINIK II


PRESSEKONTAKT

Silvia Kerst 
Leitung Marketing/Kommunikation
Telefon: 0541- 405-5100 
Mobil:   0176 103 601 26 
E-Mail: silvia.kerst@klinikum-os.de 

Folgen Sie uns auch bei: