COVID-Schutzimpfungen im Klinikum haben begonnen

Klinikum-Mitarbeiterin Birgit Beylage impft den Leitenden Arzt der Notaufnahme, Dr. Mathias Denter.

Auf diesen Tag haben viele Mitarbeitende im Klinikum Osnabrück gewartet. Seit heute werden zunächst die Mitarbeitenden der höchsten Prioritätsstufe gegen COVID-19 geimpft. Dies sind zunächst alle Personen, die auf den Intensivstationen, auf den Covidstationen, im Notaufnahmezentrum und weiteren Bereichen mit erhöhtem COVID-Risiko tätig sind. In Summe sind dies 550 Kolleginnen und Kollegen. Aktuell stehen dem Klinikum bisher 500 Impfdosen zur Verfügung. Damit alle Mitarbeitenden dieser Prioritätsstufe bis Freitag den COVID-Schutz erhalten können, sind kurzfristig weitere Impfdosen erforderlich.

Die Vorbereitungen für den Impfstart laufen bereits seit einigen Tagen. Im Klinikum Osnabrück wurde eine komplette Station als Impfzentrum eingerichtet. Für die administrativen Formalitäten wurde ein Empfangsbereich eingerichtet, daneben gibt es Wartezonen und Behandlungszimmer, in denen die Schutzimpfungen verabreicht werden können. 5 Impfteams, bestehend aus Fachärzten, Pflegefachkräften und Organisationskräften werden nun die Impfaktion im Klinikum sicherstellen. Auch zwei Malteser-Mitarbeiterinnen des Osnabrücker Impfzentrums sind zur Unterstützung anwesend.

Die zur ersten Impfung vorgesehenen Mitarbeitenden wurden über ein Software-System über einen möglichen Impftermin informiert und konnten einen Termin bestätigen oder einen anderen Terminslot freischalten lassen.  Bereits im Vorfeld hatte das Klinikum für alle Mitarbeitenden eine digitale Impfregistrierung eingerichtet. Im Ergebnis wurde eine sehr hohe Impfbereitschaft unter den Mitarbeitenden verzeichnet.

Corona-Koordinator und stellvertretender Ärztlicher Direktor, Prof. Dr. Dieter Lüttje, hat die Impfstrategie des Klinikums federführend organisiert. „Ich freue mich sehr, dass wir heute mit den Schutzimpfungen beginnen. Es ist ein großer Schritt in Richtung `Normalität‘ und wird deutlich dazu beitragen, dass Neuinfektionen weitereingedämmt werden können“, betont Lüttje.

„Wir hoffen sehr, dass wir so schnell wie möglich weitere Impfdosen erhalten, damit wir allen Mitarbeitendenim Klinikum Osnabrück den Schutz gegen COVID-19 anbieten können“, sagt Geschäftsführer Frans Blok beim heutigen Impfstart. Wie Blok erklärt, sei die Klinikums-Geschäftsführung aktuell noch nicht für eine Schutzimpfung vorgesehen. Geschäftsführer Kollege Rudolf Küster und Frans Blok werden mit allen anderen Mitarbeitenden auf einen für sie vorgesehenen Termin warten. Das Klinikum Osnabrück beschäftigt aktuell rund 2.500 Mitarbeitende.

News-Kategorie Corona