Team erleben!

Nicht erst seit der Coronapandemie sind Ärztinnen und Ärzte besonderen Belastungen im beruflichen Alltag ausgesetzt. Insbesondere fehlende Personalressourcen werden dabei immer wieder als Hauptgrund für die Belastungen genannt. In diesem Umfeld ist die Versorgung von Patientinnen und Patienten grundsätzlich eine besondere Herausforderung. Eine Strategie, um nicht ausreichende Ressourcen und Belastungen auf der einen Seite und beste Patientenversorgung auf der anderen Seite zu harmonisieren liegt in der Gemeinschaftsarbeit des Behandlungsteams. Was in anderen Berufszweigen längst gängige Praxis ist, ist im Gesundheitswesen bislang nicht etabliert – TEAM TRAINING. So haben die Ärztinnen und Ärzte der Medizinischen Klinik II begleitet von Team erleben! (www.team-erleben.de) einen Tag gemeinsam verbracht. Feedback, Vertrauen und Kommunikation standen im Mittelpunkt einer gemeinsamen Aktivität in der Natur. Zur Stärkung der Gemeinschaft wurden diverse Aufgaben und Kettenreaktionen bewältigt. „Mich hat besonders beeindruckt, dass sich meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dieses Projekt eingelassen haben, ohne zu wissen, was sie dort erwartet“, so Privatdozent Dr. Johannes Rey. Am Ende eines sonnigen Tages waren sich alle einig: „Wir haben Team erlebt und weiterentwickelt – Fortsetzung folgt!“

MEDIZINISCHE KLINIK II