Rudolf Küster scheidet aus der Klinikums-Geschäftsführung aus

Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Fritz Brickwedde und Rudolf Küster

Der Aufsichtsrat und der Geschäftsführer Frans Blok geben mit großem Bedauern das Ausscheiden von Herrn Rudolf Küster als Geschäftsführer der Klinikum Osnabrück GmbH bekannt. Herr Küster, 67 Jahre alt, hat die Position seit Dezember 2018 erfolgreich innegehabt und sich im Dezember 2023 dazu entschieden, das Klinikum Osnabrück Ende Februar 2024 zu verlassen.

Während seiner Amtszeit als Geschäftsführer hat Rudolf Küster entscheidend zum Erfolg und zur positiven Weiterentwicklung des Klinikums am Finkenhügel beigetragen. So hat sich Herr Küster als Visionär und Motor für positive und nachhaltige Veränderungen am Klinikum Osnabrück gezeigt. Seine Leidenschaft für eine zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung zeigte sich u.a. in der Entwicklung und Umsetzung des Masterplans 3.0. Darüber hinaus hat Herr Küster maßgeblich die weitere Entstehung zum Green Hospital vorangetrieben. Sein Engagement für Umweltschutz und nachhaltige Praktiken hat das Klinikum Osnabrück zu einem Vorreiter in der Branche gemacht. Unter seiner Führung wurden Initiativen zur Energieeffizienz, Abfallreduzierung und ökologischen Verantwortung erfolgreich geplant und implementiert. Mit diesem strategischen Leitfaden legte Küster den Fokus auf eine optimierte Patientenversorgung, innovative medizinische Ansätze und die Schaffung einer nachhaltigen Gesundheitsversorgung auf dem Medizin-Campus und hat das Klinikum Osnabrück zu einer überregional anerkannten Institution gemacht.

Der Aufsichtsrat und das gesamte Team des Klinikums Osnabrück danken Herrn Küster herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz und seine hervorragende Führung. Unter der Leitung von Rudolf Küster und seinem Geschäftsführerkollegen Frans Blok wurden wichtige Fortschritte in verschiedenen Versorgungsbereichen am Klinikum erzielt. Als Beispiele dürfen hier die vorzeitige Eröffnung der Intensivstation während der Corona-Pandemie, die Eröffnung des neuen Kreißsaals, die Anbindung der KV-Notdienstambulanz, die gerätetechnische Neuausstattung der Klinik für Radiologie mit zwei Hochleistungs-Computertomographen, einem 3-Tesla-MRT sowie einer Angiographieanlage, die Errichtung einer der modernsten Dialyseeinrichtungen am Klinikum sowie die zuletzt im Februar 2024 erfolgte Inbetriebnahme des neuen OP-Traktes am Klinikum Osnabrück genannt werden.

Dr. Fritz Brickwedde, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Klinikum Osnabrück GmbH: „Das Engagement von Herrn Küster für die kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung und sein Einsatz für ökologische Nachhaltigkeit eines Krankenhauses hinterlassen ein bleibendes Erbe, das auch in Zukunft die Grundlage unseres Klinikums sein wird. Herr Küster hat nicht nur die strategische Ausrichtung des Klinikums Osnabrück entscheidend mitgeprägt, sondern auch eine positive Unternehmenskultur gefördert. Sein Einsatz für Innovation, Nachhaltigkeit und Mitarbeiterentwicklung wird uns weiterhin inspirieren und leiten. Wir respektieren Herrn Küsters persönliche Entscheidung und danken ihm aufrichtig für seine herausragenden Leistungen. Der Aufsichtsrat des Klinikums Osnabrück ist bereits aktiv auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger, der die Erfolgsgeschichte von Herrn Küster fortschreiben wird.“

Geschäftsführerkollege Frans Blok ergänzt: „Rudolf Küster ist nicht nur ein Geschäftsführer, sondern auch ein inspirierender Kollege und Freund. Sein Engagement für die Entwicklung des Masterplans 3.0 und die Umsetzung des Green Hospitals war beispiellos. Unter seiner Leitung haben wir nicht nur strategische Meilensteine erreicht, sondern auch ein Bewusstsein für nachhaltige Praktiken und ökologische Verantwortung geschaffen. Die Zusammenarbeit mit Herrn Küster war stets von Respekt, Teamgeist und einem klaren Fokus auf die Patientenversorgung geprägt. Seine Fähigkeit, komplexe Herausforderungen anzugehen und dabei die Mitarbeitenden zu motivieren, hat das Arbeitsklima im Klinikum nachhaltig geprägt.“

Rudolf Küster wird nach seinem Ausscheiden weiterhin in geringem Umfang als Berater für die Klinikum Osnabrück GmbH tätig sein, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Das Klinikum Osnabrück bleibt seinem Ziel verpflichtet, exzellente Gesundheitsversorgung für die Osnabrücker Region sicherzustellen.

News-Kategorie Startseite