Neue Ausstellung im Klinikum Osnabrück: Faszination Scherenschnitt - Ausstellung von Detlef Buchholz

Der Georgsmarienhütter Künstler Detlef Buchholz präsentiert vom 13. Januar bis 3. März 2024 eine Auswahl seiner großformatigen Scherenschnitte. Die Ausstellung zeigt eine vielfach in Vergessenheit geratene Kunst des wohl einzigen Scherenschnitt-Künstlers in der Region. Ursprünglich aus China stammend, war der Scherenschnitt in Deutschland sehr beliebt in der Kultur des 19. Jahrhunderts und der Goethezeit. Die Abbildung von Goethes Konterfei stellt eine der berühmtesten und bekanntesten Scherenschnitte dar.

Detlef Buchholz ist ein außergewöhnlich multimedialer Künstler, der seine künstlerische Seite schon früh entdeckte. Mit 14 Jahren begann er zu fotografieren, gewann den Deutschen Jugend-Fotopreis und machte sich nach seinem Abschluss an der Foto-Fachschule Kiel in seiner Heimatstadt Georgsmarienhütte als Fotograf selbständig. Bereits seit über 30 Jahren fertigt er Scherenschnitte an, die er in verschiedenen Ausstellungen zeigte. Seine Bandbreite erstreckt sich neben Fotografie und Scherenschnitt auch auf das Gebiet der Malerei.

Die Galerie befindet sich auf der Ebene 0 und ist für jeden Interessierten zugänglich.