Erfolgreicher Videofallbeitrag auf der DGE-BV

Vom 18.05.2022 bis 21.05.2022 fand in diesem Jahr der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie und bildgebende Verfahren (DGE-BV) in Potsdam statt.

Die Medizinische Klinik II hat das Meeting mit ca. 1000 Teilnehmern aktiv mitgestaltete und konnte unter anderem Beiträge aus eigenen Erfahrungen mit der Telemedizin in der Endoskopie referieren. Einen besonderen Beitrag berichtete unser Funktionsoberarzt Ali Taher, der die endoskopische Therapie eines Boerhaave Syndroms berichtete, einem Krankheitsbild der Speiseröhre, das nicht selten operativ behandelt wird. Im Rahmen der Videodarstellung konnte die endoskopisch erfolgreiche Behandlung im Klinikum Osnabrück einem großen Auditorium präsentiert werden. Mit seinem Beitrag wurde Herr Taher schließlich von der DGE-BV als Preisträger ausgezeichnet. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und ist besonders für die Förderung des endoskopischen Nachwuchses gedacht. Herzlichen Glückwunsch!

MEDIZINISCHE KLINIK II