Let’s talk about - Krebs als Lebensherausforderung

Mit einem geselligen, schmackhaften und dazu noch lehrreichen Workshop zum Thema „Gemeinsam Kochen, gestärkt gegen Krebs“ ging die vierteilige Gesprächsreihe „Let’s talk about - Krebs als Lebensherausforderung“ zu Ende.

An vier aufeinanderfolgenden Nachmittagen hatte sich eine kleine, fest angemeldete Teilnehmergruppe an Krebserkrankten als auch Angehörige unter der organisatorischen Leitung von Sigrid Ahlhorn (Koordinationsassistentin des Krebskompetenz-Zentrums am Klinikum Osnabrück) in den Räumen der psychosozialen Krebsberatungsstelle Osnabrück zum Austausch zu verschiedenen Schwerpunktthemen rund um das Thema „Leben mit Krebs“ getroffen.

Das Konzept der Gesprächsreihe, einen persönlichen und vertrauten Austausch der Teilnehmenden zu ermöglichen und individuelle Fragen stellen zu können, ging auf. Zu den Themen-Nachmittagen war jeweils eine Referentin eingeladen, die mit fachlicher Expertise Wissen vermittelte und durch das Gespräch führte.

So wurde der erste Nachmittag von der Psychoonkologin Nicole Heckerodt, stellv. Leitung der psychosozialen Krebsberatungsstelle Osnabrück, begleitet. In zunehmend vertrauter Runde erfolgte ein lebendiger und teilweise sehr persönlicher Austausch zum Thema „Umgang mit einer Lebenskrise“.

Auch zum Thema: „Kommunikation zwischen Arzt und Patient“ unter der Leitung von Regina Pauls, Oberärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Klinikum Osnabrück, konnten die Teilnehmenden eine Menge beitragen. Das Resümee waren einige hilfreiche Erkenntnisse und Tipps zur nächsten Gesprächsgestaltung.

Fast jede/r Krebspatient/in fragt sich im Laufe der Behandlung, was er/sie selber unterstützend tun kann. Das Bedürfnis, mehr über die Wirkungsweisen und gefährlichen Wechselwirkungen verschiedener Mittel zu erfahren oder aber auch in die Lage versetzt zu werden, war groß.

Dr. Corinna Petz, Chefärztin der Klinik für Onkologie, Hämatologie und Blutstammzelltransplantation am Klinikum Osnabrück, brachte anschaulich und mit vielen Beispielen Licht in den Dschungel von kursierenden Informationen und sorgte für so manchen Aha-Effekt.

Den Abschluss bildete das gemeinsame Kochen und natürlich auch das gemeinsame Verspeisen des Vier-Gänge-Menüs in der Therapieküche der Klinik für Neurologie am Klinikum Osnabrück.

Unter der Leitung von Jana Pappert, Ernährungstherapeutin (Clinical Nutrition B.sc.) im Klinikum Osnabrück wurde geschnippelt, gehackt, gebrutzelt, geschmort und gebacken, garniert von vielen praktischen Tipps und Hintergrundinformationen zu Nahrungsmitteln, Vitaminen oder Enzymen.

Sigrid Ahlhorn versprach, dass es sicher im nächsten Jahr eine Neuauflage dieser Veranstaltungsreihe geben wird.

News-Kategorie Startseite Thoraxchirurugie