Falldemonstration: Vortragspreis für Anisia Manea

Schöner Erfolg: Anisia Manea, eine junge Assistenzärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie des Klinikums Osnabrück, ist jetzt bei der Sommertagung der Vereinigung Norddeutscher Chirurgen (NDCH) mit einem Vortragspreis ausgezeichnet worden. Sie wurde unter insgesamt über 30 Referentinnen und Referenten in einer Sitzung mit klinischen Falldemonstrationen für ihren Vortrag mit dem Preis geehrt. Manea griff in ihrem Vortrag „Ärzte helfen und schweigen. Und damit ist alles gesagt?“ den Fall einer jungen Frau auf, die sich im Notaufnahmezentrum vorgestellt hatte und vom Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie unter Leitung von Chefarzt PD Dr. Jürgen Tepel versorgt worden war. Insbesondere ging sie auf die Problematik zwischen Schweigepflicht und persönlichen moralischen Überzeugungen der Behandler ein. Die Auszeichnung ist mit einem Geldpreis dotiert.

Über die Norddeutsche Chirurgenvereinigung:

Die Norddeutsche Chirurgenvereinigung ist ein Zusammenschluss von Chirurgen aus Norddeutschland, die sich dem fachlichen Austausch, der Weiterbildung und der Förderung der Chirurgie verschrieben haben. Die Vereinigung organisiert regelmäßige Veranstaltungen und Fortbildungen, um die Qualität der chirurgischen Versorgung in der Region zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie unter www.ndch.de.

Bild: Chefarzt PD Dr. Jürgen Tepel mit Anisia Manea (re.) und Aysenur Senol vom Klinikum Osnabrück.

Thoraxchirurugie