Auftaktveranstaltung des Parkinsonnetzes Osnabrück+

Parkinson ist bezogen auf die Patientenzahlen die am schnellsten wachsende neurodegenerative Erkrankung und eine vielschichtige und komplexe noch dazu. Die Notwendigkeit einer zwischen allen Versorgern abgestimmten Behandlung ist in Bezug auf die Erhaltung der Lebensqualität der Patienten essentiell. Das deutsche Gesundheitssystem ist derzeit noch nicht optimal auf eine patientenzentrierte und interdisziplinäre Parkinsonversorgung ausgelegt. Zum Beispiel zeigen Untersuchungen, dass deutschlandweit eine Unterversorgung der Patienten mit spezifisch auf die Parkinsonkrankheit ausgelegten aktivierenden Therapien (z.B. Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie) besteht. Angesichts der eindeutigen Evidenz zur Wirksamkeit des Netzwerkansatzes ist es höchste Zeit etwas zu ändern! Gemeinsam mit Ihnen, möchten wir genau diese Themen fokussieren und versuchen, einen echten Unterschied für die zukünftige Parkinsonversorgung in unserer Region zu machen.

Wir würden uns freuen, Sie am 15. Juni in Osnabrück begrüßen zu dürfen!

Herzliche Grüße,

Prof. Dr. Tobias Warnecke
Chefarzt der Klinik für Neurologie und neurologische Frührehabilitation
Klinikum Osnabrück