A + A+ A++

SCHRIFTGRÖSSE ÄNDERN

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

  • [Strg] - [+] Schrift vergrößern
  • [Strg] - [-] Schrift verkleinern
  • [Strg] - [0] Schriftgröße Zurücksetzen

www.pnoplus.de: Parkinsonnetz Osnabrück+ neu im Internet

Gut gefüllt: Beim dritten Treffen des Parkinsonnetzes Osnabrück+ stellte Initiator Prof. Dr. Tobias Warnecke, Chefarzt der Klinik für Neurologie und neurologische Frührehabilitation am Klinikum Osnabrück, auch die neue Internetsete www.pnoplus.de vor.

Im „Parkinsonnetz Osnabrück+“ geht es voran: Beim dritten Netzwerktreffen des 2022 formierten Verbundes von Ärzten, Kliniken, Therapeuten, Pflegenden, Apothekern und Selbsthilfegruppen, der die Versorgung von Parkinsonerkrankten in der Region verbessern will, wurde die Zusammenarbeit mit einer Kooperationsvereinbarung festgezurrt und es wurden bereits erste regionale Behandlungsteams u.a. von Ärzten und Therapeuten gebildet.

Sie erproben nun die sogenannten „Quickcards“ – einfache Karten zum Ankreuzen – mit denen sich Verordnungen für Patienten präziser gestalten lassen und laufende Rückmeldungen zwischen allen Behandlungs-/Therapieinstanzen in Gang kommen. Die Übermittlung von solchen patientenspezifischen Informationen mit Handlungsempfehlungen und Rückmeldungen kann zu besseren Ergebnissen bei der Therapie einer Parkinsonerkrankung führen, wie Erfahrungen unter anderem aus Münster zeigen.

In der Nachbarregion besteht mit dem „Parkinsonnetz Münsterland+“ bereits eine Struktur für interdisziplinäre Zusammenarbeit bei der Versorgung von Patienten mit der neurodegenerativen Erkrankung. Das Netz im Münsterland wurde ebenfalls von Prof. Dr. Tobias Warnecke, Chefarzt der Klinik für Neurologie und neurologische Frührehabilitation am Klinikum Osnabrück, gegründet und dient nun als Modell und Partner des Netzwerks für die hiesige Region.

Warnecke stellte bei dem Treffen in der Akademie des Klinikums, zu dem sich über 70 Teilnehmende u.a. aus Krankenhäusern, Arzt-/Therapiepraxen und Pflegeeinrichtungen angemeldet hatten, außerdem die gerade erst freigeschaltete Internetseite des Parkinsonnetzes Osnabrück+ vor. Unter www.pnoplus.de stehen den Mitgliedern des Netzwerkes Funktionen zum Austausch und aktuelle Informationen zur Verfügung. Künftig werden dort auch Serviceinformationen für Patienten bereitgestellt.

Eine Vertreterin des Bundesverbands Parkinson Netzwerk Deutschland informierte sich bei dem Treffen über den Stand der Vorbereitungen und die geplanten Vorhaben. Der Interessenverband unterstützt bundesweit den Aufbau und die Weiterentwicklung von Parkinsonnetzwerken. In Deutschland sind nach Krankenkassenangaben zurzeit etwa 400000 Menschen an Morbus Parkinson erkrankt. Nach der Alzheimer-Krankheit ist Parkinson die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung, gleichzeitig die mit den am schnellsten wachsenden Patientenzahlen.

Startseite Neurologie


PRESSEKONTAKT

Silvia Kerst 
Leitung Marketing/Kommunikation
Telefon: 0541- 405-5100 
Mobil:   0176 103 601 26 
E-Mail: silvia.kerst@klinikum-os.de 

Folgen Sie uns auch bei: