„Top-Mediziner“ auf dem Finkenhügel

Focus-Ärzteliste: Klinikums-Ärzte führend in 13 Fachgebieten

Im Klinikum Osnabrück sind Erkrankte in besten Händen. Das belegt einmal mehr das Ärzteranking des Gesundheitsmagazins Focus. Nach der aktuellen Auswertung, die das Magazin gerade veröffentlicht hat, gehören sieben Mediziner des Hauses auf dem Finkenhügel in 13 Fachgebieten zu den besten Ärzten in Deutschland.

„Das ist ein ausgezeichnetes Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind“, lobt Frans Blok, der Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Osnabrück. „Die Focus-Empfehlungen belegen das hohe Niveau der medizinischen Leistungen, die von den Ärzten und anderen Mitarbeitenden in unserem Haus erbracht werden.“ „Besonders erfreulich ist, dass wir in einer solchen Vielzahl von Fachbereichen empfohlen werden, für die das Klinikum u.a. besonders gut aufgestellt ist“, erklärt Geschäftsführer-Kollege Rudolf Küster.

Focus hat die aktuelle Fassung der seit fast 30 Jahren erscheinenden Ärzteliste in der Ausgabe 04/22 des Gesundheitsmagazins veröffentlicht. Sie umfasst eine Übersicht über 122 medizinische Fachbereiche, in denen 4162 Empfehlungen für „Top-Mediziner“ ausgesprochen werden. Da manche Ärztinnen und Ärzte in mehreren Fachbereichen eine Empfehlung erhalten haben, tauchen sie mehrfach in der Liste auf.

Auch von den Klinikums-Ärzten gehören einige zu den Medizinern mit Empfehlungen in mehreren Disziplinen. Prof. Dr. Martin Engelhardt, der Ärztliche Direktor des Klinikums und Chefarzt des „Osnabrücker Zentrums für Muskuloskelettale Chirurgie“ (OZMC), und PD Dr. Dr. Kai Wermker, der Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG), führen die Liste mit Empfehlungen in drei Fachgebieten an. Im Einzelnen werden der bekannte Orthopäde Engelhardt als „Top-Mediziner“ für Sportorthopädie, Fußchirurgie und Kniechirurgie sowie Wermker für Lidkorrekturen, Orthognathe Chirurgie und Rekonstruktive Chirurgie bewertet.

Mit PD Dr. Dr. Yves Garnier, dem Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, und PD Dr. Casper Grim, dem Chefarzt für Orthopädie und Sportmedizin, haben außerdem zwei Mediziner des Klinikums Empfehlungen als „Top-Mediziner“ in zwei Fachgebieten erhalten. Garnier wird von Focus für Risikogeburten und Pränataldiagnostik sowie für Intimchirurgie empfohlen, Grim für Schulterchirurgie und Sportorthopädie.

Weiter taucht erneut Prof. Dr. Dieter Lüttje, der stellvertretende Ärztliche Direktor des Klinikums und Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Palliativmedizin, mit einer Empfehlung als einer der besten Mediziner im Bereich Akutgeriatrie in der Liste auf. Ebenso wird erneut Prof. Dr. Michael Winking, der Chefarzt des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie (ZW-O) am Klinikum, als einer der besten Spezialisten für Wirbelsäulenchirurgie empfohlen. Zusätzlich wird Prof. Winking in der Focus-Liste „Empfohlene Ärzte der Region“ geführt.

Neu wurde eine Empfehlung für Prof. Dr. Tobias Warnecke, Chefarzt der Klinik für Neurologie und neurologische Frührehabilitation, als einer der führenden Spezialisten für Parkinson-Behandlungen ausgesprochen. Noch hinzugerechnet werden kann eine weitere Empfehlung im Bereich Neurochirurgie für Prof. Dr. Walter Stummer. Der Chefarzt der Neurochirurgie am Klinikum Osnabrück ist als Direktor der Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Münster dem Krankenhaus in der Nachbarstadt zugeordnet.

Nach Meinung von Frans Blok und Rudolf Küster, den Geschäftsführern des Klinikums, sind die Empfehlungen für das Haus ein eindrucksvoller Beleg für die Qualität der medizinischen Leistungen und den hohen Spezialisierungsgrad in den Fachabteilungen. Die Focus-Auswertungen beruhen auf Empfehlungen von Haus-/Fachärzten und Patienten sowie auf Kennzahlen aus Qualitätsberichten sowie auf weiteren Daten wie Publikationen und der Beteiligung an Studien. Focus erstellt die Listen in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Recherchepartner. Für die aktuelle Empfehlungsliste wurden laut Focus von den rund 400000 niedergelassenen und in Kliniken arbeitenden Ärzten in Deutschland erst 75000 mit einer Punktevergabe bewertet und dann 30000 näher in den Blick genommen. Am Ende wurden die 4162 Empfehlungen in 122 Fachgebieten ausgesprochen.

News-Kategorie