Schluckstörungen endoskopisch erfolgreich behandelt

Mit Herrn Professor Rainer Dziewas als neuem Chefarzt der Klinik für Neurologie im Klinikum Osnabrück und einem weltweit ausgewiesenen Experten für neurogene Schluckstörungen erfolgte nun erstmals gemeinsam die endoskopische Behandlung eines Patienten mit einer neurogenen Schluckstörung. Bei dem Patienten mit Einschlusskörpermyositis, einer entzündlichen Muskelerkrankung, bestand ein stetiges Problem bei der Nahrungsaufnahme mit „Verschlucken“ und „Hustenattacken“. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Neurologie und Gastroenterologie konnte der Eingang in die Speiseröhre in mehreren Stufen geweitet und so Schluckakt und Nahrungspassage verbessert werden. Die beteiligten Chefärzte Professor Dziewas, Professor Stöckbauer und PD Dr. Rey freuten sich nach der erfolgreichen Behandlung über die Erweiterung des interdisziplinären Angebots am Finkenhügel und die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Abteilungen.

MEDIZINISCHE KLINIK II