Neue „Stern“-Ärzteliste empfiehlt gleich mehrere Klinikums-Ärzte

Das kann sich sehen lassen: Gleich mit mehreren Empfehlungen hat das Klinikum Osnabrück im erstmals veröffentlichten Ärzteranking des Nachrichtenmagazins „Stern“ abgeschnitten. Für das Anfang März veröffentlichte Sonderheft „Gute Ärzte für mich“ hat der Stern erstmals in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Rechercheinstitut eine Empfehlungsliste für 105 medizinische Fachgebiete erarbeitet.

Mit dem bekannten Orthopäden Prof. Dr. Martin Engelhardt gehört auch ein Osnabrücker Arzt zu der kleinen Zahl von Medizinern, die beim „Stern“ eine Mehrfachnennung geschafft haben. Der Chefarzt des „Osnabrücker Zentrums für Muskuloskelettale Chirurgie“ (OZMC) des Klinikums und Ärztliche Direktor des Hauses wird als Spezialist in den Fachbereichen „Kreuzband und Meniskus“, „Knieendoprothetik“ und „Sportorthopädie“ empfohlen. Als Spezialist für „Sportorthopädie“ taucht auch PD Dr. Casper Grim in der „Stern“-Liste auf. Der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Sportmedizin des Klinikums hat ebenso wie Engelhardt bereits mehrfach deutsche Olympia-Teams als Mannschaftsarzt betreut.

Auch Prof. Dr. Dieter Lüttje, der Chefarzt der Klinik für Akutgeriatrie und Palliativmedizin und stellvertretende Ärztliche Direktor des Klinikums, wurde in die Auswahl aufgenommen: Ihn empfiehlt die „Stern“-Liste im Fachgebiet „Akutgeriatrie“. Weiter wurde eine Empfehlung für Prof. Dr. Tobias Warnecke ausgesprochen, der zum Chefarzt-Team der Klinik für Neurologie und neurologische Frührehabilitation des Klinikums gehört. Er ist als Spezialist für „Parkinson“-Behandlungen benannt.

Im Fachgebiet „Pränataldiagnostik & Risikogeburt“ wurde PD Dr. Dr. Yves Garnier, der Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums, in die Auswahl aufgenommen. Weiter wird der Neurochirurg Prof. Dr. Michael Winking, der Chefarzt des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie (ZW-O) am Klinikum Osnabrück, als Spezialist für „Wirbelsäulenchirurgie“ ausgewiesen.

Als weiterer Mediziner muss der Neurochirurg Prof. Dr. Walter Stummer zu den empfohlenen Ärzten des Klinikums gerechnet werden, der als Spezialist für die Behandlung von „Hirntumoren“ ausgewiesen ist. Stummer gehört dem Neurologie-Team des Klinikums als Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie an, ist aber in der „Stern“-Liste der Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Münster zugeordnet, die er ebenfalls leitet.

Für „Allergie“-Behandlungen spricht die „Stern“-Liste eine Empfehlung für Prof. Dr. Swen Malte John, den Leiter des Instituts für interdisziplinäre Dermatologische Prävention und Rehabilitation (iDerm) von der Uni Osnabrück, aus. Das Institut befindet sich auf dem Medizin-Campus am Klinikum Osnabrück.

Die Geschäftsführer des Klinikums, Frans Blok und Rudolf Küster, freuen sich über die vielen Empfehlungen in „Gute Ärzte für mich“. Die Anzahl der empfohlenen Fachbereiche und der jeweiligen Ärzte des Klinikums Osnabrück sei ein weiteres Indiz für die hochqualitative Patientenversorgung in der Osnabrücker Region.

Die Daten hat das renommierte Rechercheinstitut „Munich Inquire Media“ (MINQ) ausgewertet, mit dem auch „Focus“ zusammenarbeitet. Alle Klinikums-Spezialisten, die jetzt in der „Stern“-Liste auftauchen, werden auch in den Ärzterankings des mitbewerbenden Magazins empfohlen. Der „Focus“ hat außerdem gleich drei Empfehlungen für PD Dr. Dr. Kai Wermker, den Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) des Klinikums, ausgesprochen. Er ist als einer der besten Mediziner für „Lidkorrekturen“, „Rekonstruktive Chirurgie“ und „Orthognathe Chirurgie“ (Kieferfehlstellungen) ausgewiesen.

News-Kategorie