Neue Ausstellung im Klinikum Osnabrück: ausRICHTUNGEN

aus      – richten          – ausrichten    – Richtung     – Ausrichtungen

Ende   – urteilen         – übermitteln   – Zielsetzung – Anpassung

Sprache, Bildsprache ist komplex, vieldeutig, assoziativ. Alles bedingt sich gegenseitig. Auf eine Aktion folgt eine Reaktion, sowohl gedanklich als auch im Handeln. Alles ist im Fluss. Dabei richten wir uns aus, schlagen verschiedene Richtungen ein und öffnen uns so neuen Möglichkeiten oder schließen andere aus.

Die gezeigten Bilder sind Ergebnis einer offenen Zielsuche. Sie bebildern den sich vorantastenden Weg, das Ausloten von Stimmungen und Momenten, gesellschaftlichen und politischen Ansichten, wobei auch eine Nicht-Abbildung eine Entscheidung, eine Ausrichtung bedeutet. Letztlich richtet sich der Betrachter am Bild aus, der Künstler an der Leinwand und am werdenden Bild. Dabei führen all diese ablaufenden Wahrnehmungen- und Ausrichtungsprozesse zu etwas Neuem – zu Interesse oder auch Desinteresse, aber jede einzelne Wahrnehmung führt zu einer Neuausrichtung.

Machen Sie die Kunst zu Ihrer eigenen! Schließlich bedeutet sich auf jemanden oder etwas ausrichten auch, das Warenangebot auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten – und in dieser Welt bedeutet das: Das Leben und den Moment feiern. Mit Farben sprühen, um die Welt ein wenig bunter zu machen – in jedem Sinne!

Die Künstlerin Dr. Olivia Bongs hat in Paderborn Kunst und Germanistik studiert sowie in Kunst promoviert. Des Weiteren studierte sie in Düsseldorf Handelsmanagement. Sie arbeitete stetig an ihrer Kunst, nahm an zahlreichen Sammelausstellungen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen teil und diversen Einzelausstellungen. Sie nahm 2021/22 an den Projektionen am Osnabrücker Dom zum Thema „Unsichtbares sichtbar machen“ teil und lehrt seit September 2021 an der Ursulaschule Osnabrück.

Gezeigt werden die Bilder vom 07.01.-03.03.2023 im Klinikum Osnabrück, Ebene 0.

News-Kategorie Startseite