MKG-Fortbildung Blank bis auf die Knochen

Bild: Prof. Dr. Dr. Siegfried Jänicke und das Team der Klinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie.

Große Resonanz hat die Klinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie des Klinikums Osnabrück (MKG) mit ihrer Fortbildungsveranstaltung „Blank bis auf die Knochen – was Ärzte und Zahnärzte über Bisphosphonate & Co. Wissen müssen“ erzielt, die jetzt in dem Krankenhaus auf dem Finkenhügel angeboten wurde. Bei der Fortbildung informierten sich zahlreiche in Krankenhäusern oder niedergelassen arbeitende Zahnmediziner sowie Ärzte aus weiteren Disziplinen über das Thema „Kiefernekrosen“, also das Absterben von Knochenpartien der Kiefer als Folge der Wirkung best. Medikamente. Besonders ging es hierbei um Komplikationen, die von bestimmten Präparaten ausgelöst werden, die in der Osteologie (Osteoporose) und Onkologie (Metastasen) verbreitet sind. Das Krankheitsbild solcher Kiefernekrosen trete, so MKG-Chefarzt Prof. Dr. Dr. Siegfried Jänicke, immer deutlicher ins Bewusstsein, wobei die Therapie oftmals extrem aufwendig sei und hohe Kosten verursache. Neben Jänicke waren der neue MKG-Oberarzt PD Dr. Dr. Kai Wermker sowie zahlreiche weitere Klinikums-Ärzte wie Dr. Rudolf Peceny, der das Department Hämatologie und Stammzellentransplantation der Medizinischen Klinik III leitet, an der Fortbildung beteiligt. Jänicke und die Referenten freuten sich über die gute Resonanz, die nach ihrer Meinung auf die große Bedeutung des Themas und das hohe Engagement aller Mitarbeiter bei der Vorbereitung der Veranstaltung zurückzuführen ist.