A + A+ A++

SCHRIFTGRÖSSE ÄNDERN

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

  • [Strg] - [+] Schrift vergrößern
  • [Strg] - [-] Schrift verkleinern
  • [Strg] - [0] Schriftgröße Zurücksetzen

Mithelfen mit Nadel und Faden: Klinikum Osnabrück bittet um Hilfe beim Nähen von Mundschutzmasken

Dr. Sabine Lange vom Klinikum Osnabrück hat die Aktion gestartet, bei der um Hilfe beim Nähen von Mundschutzmasken gebeten wird.

Karina Hövel, Leoni Rickelmann und Sophie Schleinitz vom Klinikum Osnabrück unterstützen die Aktion, bei der um Hilfe beim Nähen von Mundschutzmasken gebeten wird.

Im Klinikum Osnabrück ist eine ungewöhnliche Aktion angelaufen, bei der um Unterstützung beim Nähen von Mundschutzmasken gebeten wird. Die Masken sollen für Mitarbeiter des Hauses genutzt und kostenlos in der Bevölkerung verteilt werden. Hintergrund ist es, dass das Klinikum mit seinen eigenen Vorräten sparsam umgehen will und dass Schutzmasken für eine Verteilung sonst zurzeit nicht zu haben sind. Bei der Nähaktion hofft das Krankenhaus auf ganz viel solidarisches Engagement. 

Anästhesistin Dr. Sabine Lange vom Klinikum Osnabrück hat die Aktion zusammen mit einigen weiteren Mitarbeitern des Klinikums und seiner Akademie organisiert. Auch ihr Ehemann Dr. Mathias Denter, der Leiter des Notaufnahmezentrums des Klinikums, ist daran beteiligt.

Wie Lange erklärt, soll nicht nur genäht werden, sondern es wird auch um Stoffspenden gebeten. „Wir wollen das Material für die Masken zur Verfügung stellen, weil sich jeder beteiligen können soll, auch wenn er gerade selber keinen Stoff zuhause hat. Dafür bitten wir um Spenden. Geeignet ist jeder Baumwollstoff, den man heiß waschen kann, beispielsweise Biber-Bettwäsche oder Flanellhemden, die nicht mehr benötigt werden“, sagt Lange. 

Die Annahme von Stoffspenden und Masken sowie ihre Verteilung werden von Karina Hövel, Leoni Rickelmann und Sophie Schleinitz, die zurzeit als Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau an der Akademie des Klinikums tätig sind, organisiert.

Die Nähanleitung wird auf Nachfrage per Mail weitergegeben oder ist auch ausgedruckt erhältlich. Nach den Infos von Lange kann die Anleitung außerdem von der Internetseite „Nähtalente“ direkt heruntergeladen werden. „Sie stammt von dort und die Verfasserin hat es uns erlaubt, dass wir sie jetzt nutzen und weitergeben dürfen“, sagt Lange.

Wer sich beteiligen möchte, kann sich per E-Mail unter mundschutz@klinikum-os.de und per Telefon unter 0541 / 405-5908 an die Aktion wenden. Bitte Stoffspenden und die Abholung von Masken vorher telefonisch oder per E-Mail ankündigen und besprechen. Die Ausgabe-/Annahmestelle in der Akademie des Klinikums Osnabrück (Am Finkenhügel 1, 49076 Osnabrück) ist montags bis donnerstags von 9 bis 11 Uhr und von 13 bis 15 Uhr geöffnet sowie freitags von 9 bis 12 Uhr. 

Corona


PRESSEKONTAKT

Silvia Kerst 
Leitung Marketing/Kommunikation
Telefon: 0541- 405-5100 
Mobil:   0176 103 601 26 
E-Mail: silvia.kerst@klinikum-os.de 

Folgen Sie uns auch bei: