Klinikum und Marienhospital: Gemeinsame Netzwerkarbeit

Die beiden Neurologen Prof. Dr. Rainer Dziewas und PD Dr. Ralf Dittrich (von links) blicken auf eine langjährige gemeinsame Tätigkeit in der Uniklinik Münster zurück. Im Rahmen regelmäßiger Netzwerktreffen tauschen sie sich jetzt mit weiteren Kollegen über Behandlungsverläufe von Schlaganfällen aber auch über seltenere Gefäßerkrankungen des Gehirns aus. Foto: MHO

Schlaganfallpatienten profitieren von neuer Mitgliedschaft in neurovaskulärem Netzwerk

Die Neurologie der Niels-Stensen-Kliniken Marienhospital Osnabrück ist gemeinsam mit der Neurologie des Klinikums Osnabrück nun Mitglied eines von der Deutschen Schlaganfallgesellschaft zertifizierten neurovaskulären (Blutgefäße von Gehirn und Rückenmark) Netzwerks. „Das entspricht der höchsten Qualitätsstufe der Schlaganfallversorgung“, sagt Prof. Dr. Rainer Dziewas, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Neurologische Frührehabilitation am Klinikum Osnabrück. Das Netzwerk gewährleistet eine überregionale Versorgungsstruktur mit innovativen Therapiekonzepten.

„Bei einem Schlaganfall kommt es auf jede Minute an“, erklärt PD Dr. Ralf Dittrich, Leiter der Klinik für Neurologie am Marienhospital Osnabrück - Standort Natruper Holz: „Ein großer Vorteil ist, dass wir uns in Situationen von Spitzenbelastungen gegenseitig unkompliziert aushelfen können.“

Das Universitätsklinikum Münster fungiert in dem Netzwerk als koordinierendes Zentrum. Neben den beiden Osnabrücker Kliniken sind Krankenhäuser aus Nordhorn, Ibbenbüren, Hiltrup, Dülmen, Lünen, Hamm, Ahlen, Lippstadt und Paderborn im Netzwerk vertreten. Insbesondere kleinere Häuser haben jetzt im Falle eines Unterstützungsbedarfes zwei neue fachliche Anlaufstellen. Die bundesländerübergreifende Netzwerkstruktur beschleunigt die Abläufe für die Patienten, um bleibende Behinderungen zu minimieren. Denn Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen arbeiten mit unterschiedlichen Notfallmanagementsystemen für Rettungsdienste und es geht gerade bei Schlaganfällen um jede Minute.

Für einen unkomplizierten, krankenhausübergreifenden Austausch ist es hilfreich, wenn man sich gut kennt: Die beiden Neurologen Rainer Dziewas und Ralf Dittrich blicken auf eine langjährige gemeinsame Tätigkeit in der Uniklinik Münster zurück. Im Rahmen regelmäßiger Netzwerktreffen tauschen sie sich jetzt mit weiteren Kollegen über Behandlungsverläufe von Schlaganfällen aber auch über seltenere Gefäßerkrankungen des Gehirns aus. Außerdem werden gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen geplant.

Ansprechpartner für Rückfragen
Niels-Stensen-Kliniken: Ute Laumann, ute.laumann@niels-stensen-kliniken.de, 0541-326 2103
Klinikum Osnabrück: Silvia Kerst, silvia.kerst@klinikum-os.de, 0541 405 5100

News-Kategorie Startseite Neurologie