Klinikum Osnabrück ist anerkanntes Zentrum der Europäischen Schlaganfallorganisation

Prof. Dr. Rainer Dziewas und Dr. Lars Krause

Das Zentrum für Neuromedizin und Geriatrie am Klinikum Osnabrück; hier befindet sich die Stroke Unit.

Die European Stroke Organisation (ESO) hat das Klinikum Osnabrück als Schlaganfallzentrum ausgezeichnet.

Mit dem primären Ziel, die Versorgung von Schlaganfallpatienten zu optimieren, hat sich das Klinikum Osnabrück ein weiteres Mal bewerten lassen. Erstmals fand diese Zertifizierung nun auf europäischer Ebene statt und endete mit einem Erfolg. So hat die European Stroke Organisation (ESO) dem Klinikum Osnabrück bestätigt, dass die Stroke Unit sämtliche europäischen Standards für exzellente Schlaganfallversorgung erfüllt und dass das Schlaganfallmanagement von hoher Qualität ist.

Die Bewertung der gesamten Schlaganfallversorgung am Klinikum erfolgte nach einem Zertifizierungsstandard, der von der ESO festgelegt ist. Dabei werden u.a. die Prozesse, die Dokumentation und das Schlaganfallmanagement umfassend geprüft, um einen einheitlichen Behandlungsansatz zu entwickeln und ein mögliches Fehlerrisiko zu reduzieren. Die ESO-Auditoren verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Schlaganfallversorgung, bieten fachkundige Beratung und befolgen klar definierte Kriterien für die Bewertung auf der Grundlage der „Empfehlungen der Europäischen Schlaganfallorganisation zur Einrichtung einer Stroke Unit und eines Schlaganfallzentrums“.

Die Anerkennung von der Europäischen Schlaganfallorganisation unterstreicht nun, dass die Schlaganfallversorgung im Klinikum Osnabrück von exzellenter Qualität ist.

Bereits im Jahr 2019 wurde das Klinikum Osnabrück vom Land Niedersachsen als eines von landesweit drei neurovaskulären Schlaganfallzentren mit überregionaler Netzwerkstruktur ausgezeichnet. Im Focus steht dabei die Stroke Unit, eine mit 16 Betten eingerichtete Spezialstation im Klinikum. Sie ist als einzige Stroke Unit im Landkreis Osnabrück als überregionale Stroke Unit von der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft zertifiziert. Mit der Anerkennung im Jahr 2019 wurde bereits seinerzeit die besondere Bedeutung für die medizinische Versorgung der Bevölkerung und die herausragende Kompetenz bei der Behandlung von Schlaganfallbetroffenen in der Schlaganfalleinheit betont. Hier werden umgehend alle diagnostischen und therapeutischen Schritte erbracht, die bei der besonders zeitkritischen Behandlung von Schlaganfallbetroffenen nötig sind. In dem interdisziplinären Zusammenspiel greifen neurologische Intensivmedizin, Kardiologie, Gefäßchirurgie, neurologische Frührehabilitation und weitere Fachgebiete ineinander. Chefarzt der Klinik für Neurologie ist Prof. Dr. Rainer Dziewas. „Die Anerkennung von der Europäischen Schlaganfallorganisation ist eine weitere, konkrete Bestätigung unserer gemeinsamen Bemühungen im Stroke-Team“, freut sich der Chefarzt. Dr. Lars Krause, Oberarzt der Stroke Unit, bestätigt: „Dank der konsequenten interdisziplinären Zusammenarbeit ist die Schlaganfall-Akutbehandlung rund um die Uhr nach den modernsten Standards sichergestellt. Dies wird von der ESO bestätigt.“