Klinikum: Diakonieverein beruft Andrea Schmidt zur Oberin

Vorstandsoberin Constanze Schlecht (re.) und Jan Dreher (li.) vom Kaufmännischen Vorstand des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf gratulierten Oberin Andrea Schmidt zur Amtseinführung.

Große Ehre für die Diakonieschwester Andrea Schmidt vom Klinikum Osnabrück: Nachdem sie das Wirken der etwa 80 Schwestern und Pfleger des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf am Klinikum bereits seit 2013 als „Schwesternschaftliche Begleiterin“ leitet, ist sie nun mit einem Festgottesdienst in der Katharinenkirche in das Amt der Oberin eingeführt worden. Ihre Ernennung war bereits im Sommer erfolgt. Oberin Schmidt ist damit Gesamtleiterin des Bezirks des Diakonievereins, der sich bereits seit 1926 – also seit 95 Jahren – in der Pflege am Klinikum Osnabrück engagiert. Vorstandsoberin Constanze Schlecht und Pfarrer Johannes Lehnert vom Evangelischen Diakonieverein freuten sich in dem Gottesdienst darüber, dass Oberin Schmidt, wie sie es ausdrückten, „Ja“ zu der neuen Aufgabe gesagt hat, in der sie mehr als bisher an der Schnittstelle zwischen dem Bezirk Osnabrück und dem Verein in Berlin arbeitet. Lehnert segnete Andrea Schmidt für die neue Aufgabe. Er zeigte sich sicher, dass sie das neue Amt gemäß des Klinikums-Leitbildes mit „Herz und Verstand“ erfüllen werde. An dem Gottesdienst wirkte noch Pastorin Helga Hollander mit, die zum Team der Seelsorge im Klinikum Osnabrück gehört. Neben Schmidt wurden in dem Gottesdienst Rebecca Schulte-Scholz, Katrin Opitz, Sandra Tietmeyer und Angelika Atrat als „Jubiläums-Schwestern“ für 25- oder sogar 40-jährige Zugehörigkeit zu dem Diakonieverein geehrt; Elisabeth Prasuhn wurde in Abwesenheit für ihr 70-jähriges Jubiläum geehrt. Die neue Oberin Andrea Schmidt gehört der Gemeinschaft bereits seit dem Eintritt in ihre Berufsausbildung in der Krankenpflegschule des Klinikums im Jahr 1984 an. Die Akademie des Klinikums und der Evangelische Diakonieverein kooperieren bis heute bei der Ausbildung. Andrea Schmidt unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei und steht bei Fragen zur Verfügung. Schwestern und Pfleger des gemeinnützigen Diakonievereins arbeiten bundesweit in rund 80 Kliniken, Alten- und Pflegeeinrichtungen.