Höchste Prioritätsstufe im Klinikum gegen COVID-19 geimpft

Daniel Emmrich vom Arbeiter Samarita Bund und Dr. Birgit Teigel, Leitende Oberärztin im Klinikum Osnabrück

Seit vergangenen Montag hat das Klinikum Osnabrück die Mitarbeitenden der höchsten Prioritätsstufe gegen COVID-19 geimpft. Dank des Osnabrücker Impfzentrums und den Vertretern der Stadt Osnabrück waren ausreichend Impfdosen vorhanden.

Insgesamt haben seit Montag, den 18.01., rund 580 Mitarbeitende des Klinikums die COVID-Schutzimpfung erhalten. Mehr als 110 Personen wurden täglich geimpft. „Unser großer Dank gilt insbesondere den Vertretern des Osnabrücker Impfzentrums und der Stadt Osnabrück. Ohne ihre Unterstützung hätten wir für die höchste Prioritätsstufe nicht ausreichend Impfdosen zur Verfügung gehabt“, erklärt Prof. Dr. Dieter Lüttje, Corona-Koordinator und stellvertretender Ärztlicher Direktor.  „In Zusammenarbeit mit den in der Stadt Osnabrück für die Bekämpfung der Corona-Pandemie Verantwortlichen,  kann nur höchstes Lob für sehr effizientes, super strukturiertes und sehr transparentes Vorgehen ausgesprochen werden. Dafür können wir nur aus vollem Herzen Danke sagen.“

Im Klinikum Osnabrück haben damit alle Personen die COVID-Schutzimpfung erhalten, die auf den Intensivstationen, auf den Covidstationen, im Notaufnahmezentrum und weiteren Bereichen mit erhöhtem COVID-Risiko tätig sind.

Für die Impfaktion wurde im Klinikum Osnabrück eine komplette Station als Impfzentrum eingerichtet. Neben einem Empfangsbereich gibt es auf der Impfstation Wartezonen und Behandlungszimmer, in denen die Schutzimpfungen verabreicht werden können. 5 Impfteams, bestehend aus Fachärzten, Pflegefachkräften und Organisationskräften haben die Impfaktion im Klinikum eine ganze Woche sichergestellt. Durchgehend unterstützen  zwei Mitarbeitende des Osnabrücker Impfzentrums (Malteser Hilfsdienst, Arbeiter Samariter Bund). Zu jeder Zeit standen ärztliche und organisatorische Leitung für Rückfragen zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr, dass die Impfaktion so reibungslos verlief und danken dem Krisenstab der Stadt Osnabrück und dem Osnabrücker Impfzentrum für ihren Einsatz. Selbstverständlich gilt unser Dank ebenso den Impfteams im Klinikum und den bereits geimpften Mitarbeitenden. Alle Termine wurden eingehalten und es gab keine Komplikationen“, betonen die Klinikums-Geschäftsführer Frans Blok und Rudolf Küster in einem gemeinsamen Statement. Die beiden Geschäftsführer hoffen, dass dem Klinikum so schnell wie möglich weitere Impfdosen zur Verfügung stehen, damit die übrigen knapp 2.000 Mitarbeitenden ebenfalls den Schutz gegen COVID-19 erhalten können.

News-Kategorie Corona