Helfende Hände in Nepal

Zum wiederholte Male reiste nun der Chefarzt der Medizinischen Klinik II PD Dr. med. Johannes Rey nach Nepal um dort gemeinsam mit dem Mainzer Verein Helfende Hände für Nepal ( https://hhfn-nepal.de ) Menschen in Armut, Not und Krankheit zu helfen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Reise stand ein Health Camp in Nagarkot unmittelbar vor den Toren der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu. Dabei wurden in diesem Jahr über sechzig Kinder gemeinsam mit nepalesischen Kinderärzten untersucht und behandelt. Häufige Ursachen von Beschwerden sind immer wieder infektiöse Durchfallerkrankung aufgrund von mangelnden hygienischen Zuständen. Insbesondere außerhalb der Hauptstadt ist die medizinische Versorgung in Nepal unterentwickelt. Eine soziale Absicherung wie in Deutschland existiert nicht. Viele Einwohner Nepals können sich Gesundheitsfürsorge und Krankheitsversorgung bei einem mittleren Jahreseinkommen von ca. 400 Euro pro Familie finanziell nicht leisten. Umso erfreulicher war es, dass mit dem diesjährigen Health Camp wieder vielen Menschen und insbesondere Kindern geholfen werden konnte.

MEDIZINISCHE KLINIK II