Große Resonanz: Workshop „Interdisziplinäre Intensivmedizin“ endlich wieder als Präsenzveranstaltung

Foto: Organisierten den ersten Intensivmedizinischen Workshop (v.li.): PD Dr. Carsten Schneider, Prof. Dr. Walter Stummer, Dr. Volker Schulte, Prof. Dr. Rainer Dziewas, PD Dr. Peter Teschendorf und Thomas Schöne.

Keine so große Sache, eigentlich, dass im Klinikum Osnabrück Weiterbildungen organisiert werden – aber dass der Workshop „Interdisziplinäre Intensivmedizin“ nun wieder als Präsenzveranstaltung angeboten werden konnte, war schon eine Besonderheit. Das neue Angebot des Intensivmedizinischen Zentrums des Klinikums lief mit großer Resonanz nun als eine der ersten Veranstaltungen nach der Unterbrechung durch die Pandemie wieder „face to face“ in den Räumen der Akademie auf dem Finkenhügel. Zahlreiche Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen über Intensivmedizin zu vertiefen und neue Kenntnisse für den klinischen Alltag zu erwerben. Neben Übersichtsvorträgen über Themen wie Herzrhythmusstörungen, Hirndruckmanagement, Sepsistherapie, Ernährungsmanagement und die intensivmedizinischen Herausforderungen bei Behandlung von Covid-19-Patienten wurden Workshops angeboten, in denen die Teilnehmenden die Theorie vertiefen konnten. Beispielsweise ging es in den Kleingruppen-Workshops um nicht-invasive Beatmung oder den Einsatz moderner Herzunterstützungssysteme. Im modernen Simulationszentrum der Klinikums-Akademie wurden außerdem das Atemwegsmanagement und die bettseitige Sonographie unter fachkundiger Anleitung vermittelt. Der „Erste Osnabrücker Workshop: Interdisziplinäre Intensivmedizin“ wurde fächerübergreifend vom Oberarzt der Neurologischen Intensivmedizin Dr. Volker Schulte in Zusammenarbeit mit Anästhesie-Chefarzt PD Dr. Peter Teschendorf, Kardiologie-Chefarzt PD Dr. med. Carsten Schneider, Thomas Schöne von der Pflegedienstleitung sowie von Prof. Dr. Rainer Dziewas, dem Chefarzt der Klinik für Neurologie und neurologische Frührehabilitation, organisiert. Als Referenten und in den Workshops waren zahlreiche weitere Spezialisten wie Neurochirurgie-Chefarzt Prof. Dr. Walter Stummer, Pneumologie-Chefarzt Dr. Hagen Vorwerk, PD Dr. Johannes Rey, der Chefarzt der Inneren Medizin, und Oliver Geers von der Pflegedienstleitung beteiligt.