Gleich zwei Gütesiegel: Kniegesellschaft zeichnet Zentrum und Arzt des Klinikums aus

Hohe Auszeichnungen für PD Dr. Casper Grim und das Osnabrücker Zentrum für muskuloskelettale Chirurgie (OZMC) des Klinikums Osnabrück: Verbunden mit der Auszeichnung von Grim als „zertifizierter Kniechirurg“ hat die Deutsche Kniegesellschaft (DKG) das OZMC als „Offizielles Kniezentrum“ anerkannt.

Nach Angaben von Grim hat bisher mit einer Klinik in Braunschweig nur ein weiteres Haus in Niedersachsen das Qualitätssiegel der Kniegesellschaft erhalten. Bundesweit bestehen 49 Kniezentren, die meisten davon in Süddeutschland. Auch gibt es nach dem Überblick auf der Internetseite der DKG nur eine überschaubare Anzahl von insgesamt 378 Ärzten, die als „zertifizierte Kniechirurgen“ anerkannt sind.

Wie Grim, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Sportmedizin des Klinikums, berichtet, gingen den Anerkennungen zwei getrennte Prüfverfahren voraus, in denen seine Arbeit und die Leistungen des Zentrums für muskuloskelettale Chirurgie im Segment der Behandlung von Knieverletzungen von der DKG bewertet wurden.

Wie er erklärt, veröffentlicht die DKG die ausgezeichneten Ärzte und Kniezentren im Internet, um so eine Unterscheidung bei der Auswahl von Medizinern oder Behandlungseinrichtungen zu ermöglichen. „Die Zertifikate sind ein Qualitätskriterium, das nach außen belegt, dass bei Behandlern oder in Einrichtungen die Expertise und Erfahrungen für den Bereich der Knieverletzungen vorhanden sind. Für Patienten sind sie eine gute Möglichkeit zur Orientierung.“

Nach Meinung von Grim sind die Zertifikate der Fachgesellschaft besonders aussagekräftig, weil sie alle Teilgebiete von Sportorthopädie und Traumatologie über Endoprothetik und Osteotomie bis zur kindlichen Chirurgie umfassen, die auf dem Gebiet der Knieverletzungen von Bedeutung sind. „Ich finde es außerdem gut, dass die Zertifikate immer nur für fünf Jahre erteilt werden. Um sie dann weiter zu führen, müssen in einer Re-Zertifizierung erneut Nachweise erbracht werden, dass in allen Bereichen die Expertise vorhanden ist.“

Der 1974 geborene Grim hat sich über den Behandlungsbereich Knie hinaus auf Schulter- und Sportverletzungen spezialisiert. Grim gehört u.a. der medizinischen Kommission des Deutschen Olympischen Sportbundes an und hat bereits vielfach deutsche Athleten bei olympischen Wettkämpfen als Mannschaftsarzt versorgt. Auch in weiteren Ärztelisten wird er seit Jahren durchgehend als Spezialist in seinen Behandlungsbereichen geführt.