Gemeinsam mit der Jungen Neurologie: Intensivkurs zur Vorbereitung auf das Staatsexamen im Fach Neurologie

Bereits zum dritten Mal fand im Oktober der Intensivkurs zur Vorbereitung auf das Staatsexamen im Fach Neurologie am Klinikum Osnabrück statt. Der 3-tägige Examensvorbereitungskurs richtet sich an PJ-Studierende der Humanmedizin, die sich als Wahlfach für die Neurologie entschieden haben. Die 14 Teilnehmenden aus ganz Deutschland haben für das Examen relevantes praktisches und theoretisches Wissen sowohl in Plenarvorträgen als auch in Kleingruppenworkshops erarbeitet und wiederholt. Zudem wurden die Dos and Don‘ts in der Prüfungssituation sowohl aus Sicht des Prüflings als auch des Prüfers interaktiv beleuchtet.

Premiere in diesem Jahr war, dass die Junge Neurologie Mitveranstalter des Kurses war und diesen unterstützt haben. „Dass die Junge Neurologie unseren Kurs unterstützt ist für uns eine große Ehre und Bestätigung, dass das Programm die Medizinstudierenden optimal auf das Examen vorbereitet. Wir freuen uns besonders, dass mit Frau Dr. Eileen Gülke, Assistenzärztin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), auch eine Vertreterin der Jungen Neurologie vor Ort war und praktische Tipps für die mündliche Prüfung mit unseren Teilnehmenden geteilt hat.“, freut sich Prof. Dr. Rainer Dziewas, Chefarzt der Klinik für Neurologie und neurologische Frührehabilitation, über die erneut erfolgreiche Veranstaltung. Die Junge Neurologie ist die Nachwuchs-Organisation der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und besteht aus Medizinstudierenden, Assistenz- sowie Fachärzte und -ärztinnen.

Auch im Jahr 2023 wird der Kurs wieder stattfinden.

News-Kategorie Startseite Neurologie