Gelungener Start von GASTROenterologie trifft ... !

Gastroenterologie trifft (v.l.): Krimiautor und Winzer Dr. Andreas Wagner, Dr. Christian Eick vom Förderverein des Klinikums Osnabrück, PD Dr. Johannes Rey, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, Thomas Acker vom Förderverein des Klinikums Osnabrück und Dr. Marc Nguyen-tat, Oberarzt der Medizinischen Klinik II.

Einen Raum schaffen um sich zu treffen und ins Gespräch zu kommen, das war das Ziel der neuen Veranstaltungsreihe der Medizinischen Klinik II und des Fördervereins im Klinikum Osnabrück, die am 28.03.2019 erstmals im Helikoniensaal des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück stattfand.

Im Zentrum des ersten Treffens standen die Themen Wein und Krimi. Hierzu präsentierte der rheinhessische Winzer Dr. Andreas Wagner ausgewählte Weine und las Auszüge aus seinen Kriminalromanen. Neben dem klassischen Riesling wurden auch besondere Weine wie der Spätburgunder Blanc de noir oder ein Sauvingon blanc verköstigt. Hierzu gab es jeweils ausführliche önologische Erläuterungen umrahmt von klassischer rheinhessischer Küche. Dr. Marc Nguyen-tat, leitender Oberarzt der Medizinischen Kliniken II im Klinikum Osnabrück und Leiter des Schwerpunktes Hepatologie referierte den rund 90 begeisterten Teilnehmern zu den Risiken und Folgen eines unkontrollierten Alkoholgenusses. Bei Wein und Winzerküche klang der Abend bei intensiven geselligen Gesprächen im botanischen Garten aus. „Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldung zu unserer Idee - unser Ziel war es ins Gespräch über Medizinisches und Kulinarisches zu kommen“, so die Organisatoren Privatdozent Dr. Rey, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, sowie Herr Acker und Herr Dr. Eick vom Förderverein des Klinikum Osnabrück.

MEDIZINISCHE KLINIK II