Experten der Endoskopie in Osnabrück

Gemeinsam mit Fujifilm haben wir erstmals in Deutschland ein neues System getestet, das die weltweite Liveübertragung der Endoskopie in Echtzeit ermöglicht. Ärztliche Experten aus Großbritannien, Japan und Deutschland nahmen bei den ersten Untersuchungen via Liveschaltung teil. Ein neues Videoübertragungssystem ermöglicht nun, dass weltweit Experten der Endoskopie bei Untersuchungen hinzugeschaltet werden, die das Untersuchungsbild in Echtzeit und entsprechend hoher Auflösung in dem jeweiligen Land sehen können. Das neue Verfahren bietet wesentliche Vorteile für behandelnde Ärzte, für Patientinnen und Patienten und für das Gesundheitswesen. Da weltweit mehrere Experten an der Untersuchung teilnehmen können, entfallen beispielsweise Doppeluntersuchungen für Zweitmeinungen. Die Perspektive eines engeren Austausches zwischen stationärer und ambulanter Patientenversorgung ist ebenfalls hervorragend. Und schließlich wird die Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich auf ein neues Level gehoben. „Wir nutzen eine zukunftsweisende Technologie in der Digitalisierung für eine Verbesserung der Versorgungsqualität unserer Patienten. Insbesondere partizipieren wir damit in Osnabrück an den neusten Entwicklungen im Bereich der Endoskopie. Die Möglichkeit in Osnabrück den Auftakt zu machen, zeigt unseren Stellenwert im Bereich der Spitzenmedizin“, so Privatdozent Dr. Johannes Rey, Chefarzt der Medizinischen Klinik II.

MEDIZINISCHE KLINIK II