Endoskopische Tumorentfernung im Dünndarm

Bereits seit einigen Jahren sind Teilentfernungen von Dickdarmanteile endoskopisch möglich. Dieses im Dickdarm inzwischen etablierte Verfahren wurde nun auch für den Einsatz im Magen und Dünndarm weiterentwickelt und erstmals wenige Monate nach seiner Markteinführung im Klinikum Osnabrück eingesetzt. So konnte in der Endoskopie der Medizinischen Klinik II in einem 45-minütigen Eingriff bei einem Patienten ein Tumor aus der Dünndarmwand endoskopisch entfernen werden, ohne dass hierfür eine Operation notwendig war. „Dieses neue Verfahren setzt die Einführung neuer innovativer Techniken in unserer Klinik fort“, so der Chefarzt PD Dr. Rey. „Es ist faszinierend, dass heutzutage Tumorentfernungen endoskopisch erfolgen können, für die vor wenigen Jahren noch aufwendigere Operationen und Narkosen notwendig waren“, so die Mediziner nach dem Eingriff.

MEDIZINISCHE KLINIK II