Corona-Teststation am Klinikum Osnabrück

Seit vergangenen Montag müssen Patient*innen und Besucher*innen bei Ankunft im Klinikum Osnabrück einen negativen Corona-Test vorweisen. Der COVID-19-Test kann durch ein Testzentrum, eine Apotheke oder durch den jeweiligen Hausarzt erfolgen. Darüber hinaus können Patient*innen und Besucher*innen sich auch direkt am Klinikum Osnabrück auf COVID-19 testen lassen.  Insgesamt stehen derzeit 5 Testkabinen zur Verfügung. Es dauert 15 Minuten, bis das Ergebnis des Schnelltests vorliegt. Ein Schnelltestergebnis darf nicht älter als 36 Stunden, ein PRC-Testergebnis nicht älter als 48 Stunden sein. Personen, die vor mehr als 14 Tagen die Zweitimpfung erhalten haben, benötigen keinen COVID-19-Test. Zum Nachweis muss der Impfpass/Impfausweis vorlegt werden. Auch Personen, die eine COVID-Erkrankung durchgemacht und danach bereits die Erstimpfung erhalten haben, werden ohne Test eingelassen.  Auch hierfür muss ein entsprechender Nachweis erbracht werden. Die Teststation ist von Montag bis Freitag ab 07.00 Uhr geöffnet und schließt um 17 Uhr. Notfallpatienten erhalten in der Notaufnahme einen entsprechenden COVID-19-Test.