Besuchsregeln in Osnabrücker Krankenhäusern weiter eingeschränkt

Pro Patient nur noch ein Besuch pro Tag.

Osnabrück. Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen in der Stadt Osnabrück haben sich die Osnabrücker Krankenhäuser darauf geeinigt, ihre Besuchsregeln weiter einzuschränken. Ab Dienstag, 27. Oktober 2020, ist pro Patient nur noch ein Besuch pro Tag für maximal 60 Minuten zugelassen. Die Besuchszeit beschränkt sich dann auf 15 bis 18 Uhr.

Ausnahmeregelungen gibt es für Partnerbesuche in den geburtshilflichen Bereichen sowie für Angehörige von Patienten in besonders kritischem Gesundheitszustand (zum Beispiel Intensivstationen, Palliativstation, Patienten in der Sterbephase). Die neuen Besuchsregeln gelten im Klinikum Osnabrück, Marienhospital Osnabrück und Marienhospital Osnabrück - Standort Natruper Holz sowie in den im Landkreis gelegenen Krankenhäusern der Niels-Stensen-Kliniken.

"Uns ist klar, was wir unseren Patienten und deren Angehörigen mit der Einschränkung der Besuche abverlangen", so Werner Lullmann, Geschäftsführer der Niels-Stensen-Kliniken, "aber angesichts der Pandemie-Entwicklung müssen wir unsere Patienten und Mitarbeitenden bestmöglich vor einer Infektion mit Covid-19 schützen." Klinikum-Geschäftsführer Rudolf Küster ergänzt: „Wir hoffen sehr auf das Verständnis unserer Patienten und Angehörigen.“

Kontakt für die Redaktion:
Michael Schiffbänker
Leiter der Stabsstelle