1. Westfälischer Sonoanatomischer Workshop in Münster abgehalten.

Die Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin unter Leitung von PD Dr. Peter Teschendorf hat in Kooperation mit dem PAN-Zentrum (Anatomie/Prosektur Universität Münster) den 1. Westfälischen Sonoanatomischen Workshop organisiert und erfolgreich durchgeführt.

In sehr guter und enger Zusammenarbeit mit Prof. Knabe und Dr. Washausen aus dem PAN Zentrum Prosektur Anatomie der Westfälischen Wilhelms Universität Münster konnte dieser in Deutschland einmalige Workshop am 21. und 22. Mai 2022 nach über 2-jähirger Verzögerung durch die Corona-Pandemie realisiert werden. Durch Mitwirken von Dr. Frohnhoff aus Coesfeld als Kursleiter der DEGUM, war dieser Kurs DEGUM zertifiziert.

Nach kurzen Vorträgen zu den speziellen Themen konnte pro Tag 6 Stunden die Praxis der ultraschallgesteuerten Regionalanästhesie trainiert werden. An den speziellen Thiel fixierten Körperspendern konnten 15 verschiedene regionalanästhesiologische Techniken praktiziert werden. Die korrekte Durchführung der Techniken konnte durch anschließende Präparationen an den Körperspendern direkt visualisiert und kontrolliert werden. Die 35 Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland waren von diesem intensiven 2-tägigen Training begeistert. „From bench to bedside at its best”, so wurde der Kurs zusammenfassend bewertet

Weiterhin waren Tutoren (Dr. Zabel, Dr. Breyer, Dr. Birmes, Dr. Hillebrand, Dr. Stanek) aus verschiedenen Kliniken aus der Region beteiligt. Genannt seien hier die Krankenhäuser in Delmenhorst, Münster, Quakenbrück, Coesfeld und das Christliche Kinderhospital Osnabrück.

Basierend auf dem großen Erfolg wird es sicher zu einer Neuauflage des Workshops im Jahre 2023 kommen.

Anästhesie