Liebe werdende Väter und Begleitpersonen,
auch in Pandemiezeiten möchten wir Ihre Anwesenheit im Kreißsaal und auf der Entbindungsstation ermöglichen.
Um aber allen Frauen, Familien und dem gesamten geburtshilflichen Team ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten, gibt es einige Hygieneregeln an die sich ALLE Besucher halten müssen. Diese Regeln sind mit der Krankenhaushygiene abgestimmt und werden immer wieder nach den entsprechenden Vorgaben aktualisiert.
Die Besuchszeiten sind täglich von 10-20 Uhr und ein Geschwisterkind gilt als 2. Besuchsperson.
Das Tragen einer FFP 2 Maske ist verpflichtend!
1. Zutritt für Begleitpersonen (Kreißsaal) zum Klinikum
nur mit den 3 G`s (geimpft, genesen oder getestet)
- Hierfür sind die Impfnachweise oder Genesungsnachweise erforderlich
- Sollten Sie beides nicht vorlegen, ist für die Registrierung ein Schnelltest notwendig. Dieser ist für werdende Eltern weiter kostenfrei und kann im Testzentrum vor der Klinik durchgeführt werden. Eine vorherige Registrierung online ist aber sinnvoll, denn es verkürzt die Wartezeiten enorm. Das Ergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein.
2. Zutritt zum Kreißsaal / Anmeldesprechstunde
- Zur Anmeldesprechstunde kommen die Schwangeren möglichst ohne Begleitung
- Sollte vor der Geburt eine Untersuchung im Kreißsaal erforderlich sein, so möchten wir die Begleitpersonen bitten, vor dem Kreißsaal zu warten. Hier steht Ihnen ein Wartebereich zur Verfügung.
- Wenn die werdende Mutter zur Geburt in den Kreißsaal kommt, werden wir uns zunächst ein erstes Bild über den Geburtsfortschritt machen und dann adäquat des geburtshilflichen Befundes Sie gern dazu bitten.
- Möchten Sie als Begleitpersonen Ihre Frau zur Schnittentbindung in den OP begleiten oder ein Familienzimmer buchen, benötigen Sie den Nachweis eines negativen PCR Testes auf Covid 19, der nicht älter als 48 Stunden ist. Dies gilt auch für Geimpfte und Genesene.
Vielen Dank für die Zusammenarbeit :-) Ihr geburtshilfliches Team im KOS