FÖRDERVEREIN KLINIKUM OSNABRÜCK

HERZLICH WILLKOMMEN Beim Förderverein des Klinikums Osnabrück

Das Klinikum Osnabrück als medizinisches Hochleistungszentrum sorgt mit all seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfassend für die beste ärztliche, therapeutische und pflegerische Betreuung. Der Förderverein des Klinikums Osnabrück setzt sich als gemeinnütziger Verein dafür ein, den Aufenthalt der Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten und trägt dazu bei, auch neuartige Therapien möglich zu machen. Die Arbeit des Vereins ergänzt die medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Leistungen des Klinikums und fördert insbesondere soziale Initiativen im Klinikum.

Der Förderverein Klinikum Osnabrück dankt Ihnen sehr herzlich für Ihr Engagement und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Förderverein Klinikum Osnabrück
e. V.

Am Finkenhügel 1, 49076 Osnabrück
Fax.: 0541 405-1099
foerderverein@klinikum-os.de

Sparkasse Osnabrück
BIC: NOLADE22XXX

Ihr Beitrag

Das Klinikum Osnabrück gehört allen Bürgerinnen und Bürgern. Mit Ihrer Mitgliedschaft im Förderverein und mit Ihren Spenden tragen Sie dazu bei,

• dass die kranken Menschen im Klinikum noch besser versorgt und umsorgt werden
  • dass sich Ihr Klinikum sozial engagieren kann
  • dass Ihre Verbundenheit mit Ihrem Klinikum gestärkt wird

Unsere Projekte

Raum der Stille

Alle Mitarbeitenden im Klinikum geben ihr Bestes, um die Menschen wieder gesund zu machen. Dabei kommt es auch auf die Selbstheilungskräfte an, die in den Patientinnen und den Patienten schlummern. Hierzu bedarf es Rückzugsmöglichkeiten, damit auch die Seele umsorgt wird. Der Förderverein plant einen Raum der Stille, in dem sich Menschen unterschiedlichen Glaubens wiederfinden können und auch für die Besucherinnen und Besucher da ist.

Psychosoziale Betreuung

Der Förderverein unterstützt die psychosoziale Betreuung der Patientinnen und Patienten insbesondere durch die Förderung des Besuchsdienstes „Grüne Damen und Herren“. Es gibt viele kranke Menschen mit Gesprächsbedarf. Manche sind auch mit Kleidung schlecht versorgt oder haben ganz individuelle Wünsche. Auch die Kinder freuen sich über eine persönliche Zuwendung und über Bücher und Spielzeug. Der Förderverein hilft dabei, solch notwenige und nützliche Dinge anzuschaffen. Und schließlich gibt es immer mehr Menschen mit demenziellen Erkrankungen, die einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen.

Freibettenfonds

Die Not bei uns und in der Welt ist groß, auch durch Flucht und Vertreibung. Mit dem Freibettenfond sollen bedürftige Mitbürgerinnen und -bürger und insbesondere Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten kostenlos behandelt werden.

Ergänzug der klassischen Schulmedizin

Der Fördervereins unterstützt Projekte der neurologischen Frührehabilitation und neue Therapien für Personen mit Parkinson. Diese Therapieformen ergänzen  bereits etablierte Therapiekonzept. Mittels der multisensorischen Umwelttherapie MET werden zum Beispiel verschiedene Sinne des Menschen auf nicht-pharmakologische Weise beeinflusst. Oder es werden im Rahmen von Parkinson Komplexbehandlungen auch sportliche Aktivitäten genutzt und Angehörige mit einbezogen.

Anschaffung medizinischer Geräte

Manche medizinischen Geräte können im Rahmen der Krankenhausfinanzierung nicht oder nicht schnell genug angeschafft werden. Der Förderverein hilft dann beim Einkauf neuer Geräte für Diagnostik und Therapie.

Wie Sie helfen können

Patienten helfen

Wie Sie den Patientinnen und Patienten im Klinikum Osnabrück helfen können.

Der Förderverein Klinikum Osnabrück e. V. freut sich auf Ihre Mitgliedschaft. Ihre aktive Mitarbeit bei der Vereinsarbeit wird besonders geschätzt.

Sie können die Arbeit des Fördervereins zusätzlich aber auch alternativ durch eine Spende unterstützen. Jede auch noch so kleine Spende hilft dabei, dass die Zeit im Krankenhaus angenehmer gestaltet werden kann. Alle Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar. Wir sind vom Finanzamt Osnabrück-Stadt als gemeinnütziger Verein anerkannt. Sie erhalten selbstverständlich von uns eine Spendenquittung für Ihren Mitgliedsbeitrag und auch für Ihre Spenden.

Der Förderverein Klinikum Osnabrück e. V. ist selbstlos und lässt alle Zuwendungen unmittelbar und vollständig den Vereinszwecken zugutekommen.

Die Patientinnen und Patienten des Klinikums Osnabrück danken Ihnen für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Werden Sie Teil des Fördervereins